VON NULL AUF HUND
„VON NULL AUF HUND®“ – Ein Podcasterlebnis bei dem Du den gestressten Geschäftsmann Michael Arenz auf seiner spannenden Reise begleitest, die sein Leben völlig verändert, als er die Herdenschutzhündin Niki adoptiert. In diesem Hundepodcast unterstützt unsere Expertin, Hundetrainerin Sandra Oliver, mit wertvollen Ratschlägen und teilt ihre Erfahrungen, um Dir tiefgreifende Einblicke in die Mensch-Hund-Beziehung zu geben. Wir beleuchten die Freuden und Herausforderungen des Lebens mit einem Hund. Dieser Podcast bringt Hundeliebhaber zusammen und bietet einen reichen Wissensschatz – von den neuesten Themen in der Hundewelt bis zu praktischen Tipps für ein harmonisches Zusammenleben. Tauche in tiefgründige Diskussionen über Hundefutter, Tierschutz und das ideale Hundekörbchen ein, ergänzt durch spannende Gäste und unterhaltsamen Quatsch – eine perfekte Mischung aus Information und Spaß, kostenlos überall wo es Podcasts gibt.
VON NULL AUF HUND
56. Kurz gekläfft: Hundetraining als Ideologie?
Kennt ihr (noch) die Rudelstellungstheorie? Nein? Ist vielleicht auch besser so ;-)
Wir reden über diese Verrücktheit aus dem Bereich des Hundetrainings und schütteln die Köpfe...
Außerdem laden wir euch ein, uns doch mal Trainingsmethoden bzw. -philosophien zu nennen, die euch bereits über den Weg gelaufen sind. Gemeinsam wollen wir dann diese Ansätze für euch erkunden und vielleicht uns noch neue, unbekannte Methoden entdecken.
Viel Vergnügen beim Zuhören und teilt gerne eure Erfahrungen mit uns!
Im Übrigen erhaltet ihr hier 10 % Rabatt bei eurer Bestellung bei der Knabberkiste! :-)
https://knabberkiste-shop.de/?dog=pawsandpersonality
Rabattcode: pawspersonality
|VON NULL AUF HUND® Podcast|
Fragen, Anregungen oder einfach nette Worte an:
Instagram: https://www.instagram.com/vonnullaufhund/
WhatsApp: https://wa.me/4922166990009
Hörermailbox: 0221/66990009
Mail: social@vonnullaufhund.de
Alle Links zum Podcast: https://linktr.ee/vonnullaufhund
Website: https://vonnullaufhund.de
|Credits|
„VON NULL AUF HUND®" ist ein Podcast von WEITERheuseln Media Productions, herausgegeben durch die WEITERFUNKEN® GmbH & heuselNET business solutions GmbH.
Fotografie: Christiane Münchhausen | https://bohoandclassy-fotografie.de
WEITERheuseln | https://www.weiterfunken.de | https://www.heuselnet.de | Impressum & Datenschutz
Ein Wunderschön zu einer neuen Folge. Kurz geklärft.
Speaker 2:Du bist kreativ geworden in der Begrüßung.
Speaker 1:Ja, ich habe es mir zu Herzen genommen. Du hast beim letzten Mal gesagt, dass ich vielleicht mal ein bisschen variieren soll.
Speaker 2:Ja, vielleicht, also es gibt so viele Podcasts, die machen immer, immer, immer, immer die gleiche Begrüßung, und dann denke ich immer, ich möchte nicht wie viele sein.
Speaker 1:Deswegen sind wir anders, ist ja auch genauso wie das Thema heute. Wir widmen uns ja jetzt in einem kurz geklefften Themengebiet, was eigentlich vielleicht schon für eine große Folge sein könnte, was super umfangreich ist.
Speaker 2:Ja, also, du hattest dir gewünscht. Und ich habe immer gesagt, boah ich ja, du hattest dir gewünscht.
Speaker 2:Und ich habe immer gesagt, du hattest dir ja gewünscht, mal so einen Überblick über Trainingsmethoden, Philosophien, Ideologien, wie auch immer man das so alles nennen mag, was es so alles gibt, weil ich kann ja nur das wissen, was mir schon mal unter die Finger oder unter die Augen gekommen ist, oder wo ich was gelernt habe, oder so. Aber vielleicht gibt es ja noch Dinge in Deutschland oder auf der Welt, die mir noch nicht untergekommen sind. Ich wüsste noch nicht mal, wonach ich dann googeln sollte, um zu recherchieren oder so. Das ist so das eine, und zum anderen ist es natürlich sehr umfangreich. Dann habe ich aber gedacht okay, wir können über eine Sache einfach mal jetzt heute so reden, was es so gibt, was schon seit geraumer Zeit durch den ETH schwebt und zum Glück aber auch schon wieder out ist Und wenn du es gleich hörst, das wissen wir auch, wie ich sage zum Glück, also, es ist schon wieder mega out Und dann vielleicht die Hörer mal dazu aufrufen, auch so Sachen einzuwerfen, was ihnen vielleicht schon über den Weg gelaufen ist.
Speaker 2:Und ich setze mich dann gerne hin und recherchiere das ein bisschen und stelle es vor.
Speaker 1:Cool. das heißt, wir arbeiten uns jetzt gemeinsam mit euch da draußen so ein bisschen durch die unterschiedlichen Trainingsphilosophien. Genau Finde ich eine geile Idee.
Speaker 2:Ja, ja, und anfangen wollte ich mit der Rudelstellungslehre.
Speaker 1:Meine Damen und Herren. Sandra Oliver stellt die Rudelstellungslehre vor Genau. Frau Oliver, the stage is yours.
Speaker 2:Die gibt es irgendwie so seit ungefähr 2012, 2013. Das klingt gut Vor.
Speaker 1:Frau Oliver, the stage is yours. Die gibt es irgendwie so seit ungefähr 2012, 2013.
Speaker 2:Das klingt so nach 30er Jahren Nee, ist relativ modern. In Anführungsstrichen Ging damals auch durch diverse Foren. Also das war noch so eine Zeit, da warst du nicht nur auf Facebook unterwegs, sondern da gab es noch die ganzen Hundeforen, in denen du dich dann ausgetauscht hast und so. Da war da auch ganz viel Thema drüber, Und ja, das wurde quasi von jemandem erfunden der behauptet hat, es wäre auf biologischen Tatsachen fußend. Das ist so abstrus, dass ich das einfach mal kurz vorlese.
Speaker 1:Magst du den Namen nennen von demjenigen, den wir zitieren?
Speaker 2:Die steht nicht hier, und ich hatte gehofft, sie würde irgendwo stehen. Ich bilde mir ein, sie hieß Ertel Eine.
Speaker 1:Dame also Ja.
Speaker 2:Moment, dann gucke ich das nochmal ganz fix nach. Der geneigte Hörer möge kurz warten.
Speaker 1:Rudelstellung.
Speaker 2:An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen.
Speaker 1:Kontaktieren Sie hierfür Genau Ertel Barbara.
Speaker 2:Ertel hat das sich das Wissen angeblich zwischen Juni 68 und September 69 angeeignet und dann aber schön, propagiert im Jahre 2000 irgendwas So Okay, Und wann das war? es ist viel witziger, was es war Die vererbte Rudelstellung.
Speaker 1:Ich bin gespannt.
Speaker 2:Nach der Rudelstellungslehre gibt es sieben Typen von Hunden oder Wölfen. Also dass die die Wölfe mit einschließen, finde ich schon mal ganz Witzig. Und zwar gibt es einen vorderen Leithund der VLH, der vordere Kundschafter der V2, der vordere Wächter der V3, der Zentralhund der MBH, auch mittlerer Bindehund genannt, der hintere Kundschafter N2, der hintere Wächter N3 und der hintere Leithund NLH, hintere Leithund NLH. Von der Rudelstellung gibt es übrigens auch die witzigen Videos im Internet, wo Leute durch die Gegend laufen und dann so ihren Hunden sagen hinten ist alles okay, damit die beruhigt vorne weiterlaufen können. Die ersetzen dann den hinteren Leithund, zum Beispiel.
Speaker 2:So Diese Typen werden als die sieben Geburtsstellungen bezeichnet, da sie angeblich von Geburt an feststehen Okay zugeordneten Bindehunden, den Wächtern und Kundschaften Aufgaben zuteilen Oder die Anweisung des Hundehalters weitergeben. Laut dieser Theorie also ich lese jetzt gerade nicht mehr vor sondern laut dieser Theorie bist du als Hundehalter nämlich ziemlich angearscht, wenn du den falschen Hund hast, also gerade wenn du mehrere hast, und du hast dann nicht den, der deine Anweisung weitergeben kann, kommunikationskette weg Schon direkt verloren. Diese Kommunikation zwischen den Hunden, das ist sehr geschickt, marketingtechnisch, sei allerdings nicht direkt beobachtbar. So kannst du ja auch nicht dagegen argumentieren, wenn du es nicht siehst, weil kann man ja nicht sehen, da sie nicht durch Körpersprache oder Gabellen erfolge, sondern mental durchfixieren. Wie auch immer mental fixiert.
Speaker 1:Oh, jetzt höre ich schon die Klangschalen.
Speaker 2:Keine Ahnung. Nach Angabe des Vereins müsse man die Geburtsstellung seines Hundes kennen, um mit ihm richtig umgehen zu können. Die nachträgliche Einschätzung der Geburtsstellung wurde dann in Workshops kommerziell angeboten. Bei Haltung mehrerer Hunde sei unbedingt zu beachten, dass deren Stellungen zueinander passen. Andernfalls wird unterschieden zwischen Doppelbesatz zwei Hunde mit der gleichen Rudelstellung und Seelbesatz zwei Hunde mit nicht aufeinanderfolgenden Rudelstellungen. Also hier wird es schon langsam abstrus. In beiden Fällen müssten laut Verein die Hunde getrennt abgegeben oder gegen passende Stellung umgetauscht werden. Das heißt Zitat Ende. Das heißt, es gab damals tatsächlich Tauschbörsen für Hunde, wo die Leute gesagt haben ich habe hier leider, was weiß ich, einen mittleren Bindehund, den ich nicht gebrauchen kann, der stört unser Rudel, möchte tauschen gegen was auch immer, was ich noch brauche, oder muss ihn abgeben. Und das haben Leute sich einreden lassen und haben es mitgemacht.
Speaker 1:Das klingt nicht mehr nach Hundetraining, sondern nach Sekte.
Speaker 2:Das war schon eine krasse Sache. Das war auch so eins der Sachen, die ich von Anfang an mega abstrus fand. Ah ja, genau Hier kommt es auch ab. Abgabe und Tausch der Hunde wurde ebenfalls vom Verein auf einer internen Tauschbörse vermittelt. Zur Hundehaltung empfahl der Verein konsequenten Reizentzug mit möglichst weitgehender Reduzierung von Erziehungsspiel, hundesport und Spaziergängen. Dieser Verein hat im Übrigen auch behauptet, dass es gar kein Spiel unter Hunden gäbe, also Hunde würden nicht miteinander spielen. Deswegen brauchen die das auch nicht, das auch nicht, und man soll halt eh ganz wenig machen. Vor allem Hundekontakte seien zu vermeiden, da jede Begegnung mit Hunden unpassender Stellung schädlich sei. Im Endeffekt machst es dir ja so auch ganz leicht. Wenn du niemals jemandem begegnest, kannst du auch gar keine Probleme mehr mit deinem.
Speaker 1:Hund haben.
Speaker 2:Ja, Weil ist ja dann eh egal. Ne So, Um ein bestimmtes Verhalten des Hundes zu erreichen, genüge es, ihm den Sachverhalt ruhig zu erklären, Da Rudel stellungskonform gehaltenen Leithunde ihre Besitzer verstünden und mit ihnen ja schon kooperierten, So. Der Verein behauptete, die künftigen Stellungen bereits bei neugeborenen Welpen anhand ihrer Schlafposition erkennen zu können. Hierbei unterschied der perfekte Würfe sieben Welpen mit allen sieben Stellungen, akzeptable Würfe da hat halt eine Stellung gefehlt sowie nicht akzeptable Würfe, mehrere fehlende oder mehrfach vorhandene Stellungen im Wurf. Letztere führten zu Chaos und würden daher von stellungsstarken Hündinnen in der Regel durch Vernichten der unpassenden Welpen oder des ganzen Wurfes repariert werden. So also, wer da noch mehr dazu lesen möchte, es steht ihm frei, der unpassenden Welpen oder des ganzen Wurfes repariert werden. So Also, Wer da noch mehr dazu lesen möchte, es steht ihm frei. Da steht noch mehr auch noch einiges auf Wikipedia und auch auf anderen Internetseiten. Ganz viel Spaß, Aber faszinierend ist doch also, wie kam?
Speaker 1:Also erstmal die Frage ist die Menschen, die das zu verantworten haben? weiß man etwas? Also, die Störung ist ja glücklicherweise weg hast du gesagt, ich hoffe, durch das Eingreifen von irgendwelchen offiziellen Stellen, die da mächtig drauf rumgetreten sind, Es wurde von diversen Wissenschaftlern quasi wie sagt man, das Widerlegt, Widerlegt.
Speaker 2:danke.
Speaker 1:Falsifiziert, wenn du es wissenschaftlich haben willst.
Speaker 2:Sowohl Günter Bloch als auch Dorit Urt Pettersen, die ganz, sehr bekannt ist, oder Udo Ganzlose Thomas Riepe. Also da haben sich diverse Leute dagegen natürlich ausgesprochen, und am Ende, als ich damit in Kontakt kam, hatte ich noch nicht mal meine Ausbildung fertig zum Hundetrainer, und selbst mir war schon klar, also, wenn man jetzt mal ganz normalen Biologieunterricht hatte und ein bisschen Denken kann Und vielleicht die ein oder andere Tierdoku gesehen hat, wenn diese Theorie von Wölfen abgeleitet sein soll, wie viele Würfe von Wölfen sieht man in der Natur? mit exakt sieben Welpen Sind die dann quasi alle nicht akzeptabel, und werden die dann alle von den Eltern immer umgebracht? Wie sinnlos wäre das in der Natur. Also was für eine Materialverschwendung. Also alleine wenn ich da schon hingucke, kann ich doch sagen, na ja, das ist schon merkwürdig.
Speaker 1:Also das kann doch nicht sein, dass das daherkommt. Struggle for life, also dieses Konzept ich habe sieben Pferde, auf die ich setzen kann, und dann brich ich davon noch zwei kaputt und habe nur noch fünf auf. Gegen Evolution, ja, genau gegen Evolution.
Speaker 2:Und wenn du dann noch in die Zucht schaust, also in die menschliche Zucht von Hunden, dann hast du zum einen Rassen, die typischerweise grundsätzlich nur ein bis drei Welpen zum Beispiel zur Welt bringen. Also, die haben nie mehr Welpen, das sind dann wahrscheinlich Unhunde oder so. Ich weiß es nicht also, wie das dann erklärt wurde, weil weder haben die Müttertiere ihre Welpen getötet noch sonst irgendwas, sondern die sind ja auch groß geworden. Und dann gibt es auch Rassen, die haben gut und gerne auch mal 10, 11, 12, 13 Welpen, so das sind auch schon mal mehr als sieben. Und auch da bringen die Hünder nicht ständig Welpen um, weil Gott, das sind ja zu viele. Moment, ich muss mal gucken, wer sind jetzt die passenden sieben und alle anderen fliegen weg.
Speaker 1:Also erstmal finde ich gut, dass die offensichtlich dann nichts mehr machen. Ich hoffe, das ist auch wirklich so, sonst hätte ich jetzt hier offiziell mit dir dazu aufgerufen, die zu shitstormen. Nein, doch ganz ehrlich, wer so eine Nummer macht, das ist ja schon wieder, auch gerade wieder mit diesem Hunde, abgeben.
Speaker 2:Das ist krass, und dann auch hier.
Speaker 1:Reizentzug, das ist ja einfach auch schon gegen das Tierwohl In.
Speaker 2:Richtung Tierquälerei und auch Menschenquälerei.
Speaker 1:Ja, absolut.
Speaker 2:Da gab es echt viele. Ich weiß gar nicht, direkt habe ich keinen kennengelernt, ich habe nur von jemandem in der Ausbildung gehört, der jemanden kannte, der in so einem Workshop war, der heulend auch vom Platz ist, weil das so schlimm war Und weil die Hunde da auch teilweise komplett alleine gelassen wurden. Also dann wurde halt gesagt ja, okay, wir werfen die jetzt hier alle in diesen Platz, und dann gucken wir mal, wer welche Stellung hat, meistens noch mit irgendwelchen Hunden von der Ertel. Und wenn dann dein Hund bei dir zum Beispiel Schutz gesucht hat, weil das für ihn zu viel war, weil er das nicht ertragen hat, dann wurde dir gesagt nee, du musst den da jetzt alleine lassen, der muss das alleine machen.
Speaker 2:Was für eine Katastrophe Und das ist halt so, das tat halt echt auch vielen Menschen. Weh So dieses, ich muss meinen Hund jetzt alleine lassen, will das eigentlich? Dann hast du diesen Gruppenzwang. Also, es gab sicherlich auch Leute, die gesagt haben ja, hier, dann nehme ich meinen Hund und gehe. Aber ganz, ganz viele sind in diesem Moment ja auch in so einem Gruppending drin und trauen sich gar nicht, sich aufzulegen gegen die Obrigkeit, weil der Mensch ja vielleicht vorher in der Theorie auch noch ganz und gar sektenartig sinnvoll in Anführungsstrichen erklärt hat, wofür das gut ist und warum das bla, bla, bla und so, und dann glaubst du das vielleicht auch wenn du aufhörst zu denken, in dem Moment, Wie immer bei so etwas, wenn etwas so schwachsinnig ist, dann muss es unfassbar gut verkauft werden vor Ort, damit die Leute einem das abkaufen, Und dann wahrscheinlich mit jeder Schikane, die man psychologisch da anwenden kann, von Druck, Manipulation und und und und Aber.
Speaker 1:Da ist natürlich jetzt mal total interessant. Das hat ja im weitesten Sinne gar nichts mit Hundetraining zu tun, Im totalen Gegenteil.
Speaker 2:Ja doch schon irgendwie. Also bei dir ja gesagt wurde wenn dein Hund dieses Fehlverhalten zeigt, dann brauchst du halt zum Beispiel noch den vorderen Leithund, damit, der deine Wünsche kommunizieren kann. Ja, ich meine nur das ist krass.
Speaker 1:Man denkt ja immer so Wirkung, ursache, irgendwie, und das ist ja jetzt mal vollkommen dreimal um die Ecke gedacht und von wo ganz anders. Und wäre auch so das Letzte gewesen, wo ich dann drüber nachgedacht hätte, hätte das für mich zur Auswahl gestanden, damit zu trainieren. Aber abgedrehte Geschichte, und irgendwie passt es für mich trotzdem eher vom Wissensstand her viel, viel weiter zurück.
Speaker 2:Ja, aber ich glaube, viel, viel weiter zurück waren die Leute noch klüger.
Speaker 1:Ja, wahrscheinlich Also sowas hätte denen da wahrscheinlich keiner abgekauft weil die gesagt hätten hä beobachtet ihr nicht mal, geht in Waldspielen.
Speaker 2:Ja genau.
Speaker 1:Das hätte nicht funktioniert.
Speaker 2:Ja. Also abstruser kann es, glaube ich, nicht werden. Trotzdem gibt es natürlich noch ein paar andere Strömungen, philosophien und so weiter auf dem Markt. In Anführungsstrichen Von der Alpha-Theorie bis zur keine Ahnung. Klicker-kanone.
Speaker 1:Klicker-Kanone okay.
Speaker 2:Keine Ahnung, liebe Hörer, schieß mal raus. Was gibt es so noch für Dinge, die euch in den Kopf kommen, wo ihr sagt, da könnt ihr mal drüber erzählen, oder mir ist das schon unter die Finger gekommen, ich bin nicht sicher, was ich davon halten soll. Ja, und, dann würde ich ein bisschen recherchieren, und dann können wir mal eine lange Folge drüber machen, über Trainings, philosophien, theorien und so weiter.
Speaker 1:Also, super interessant ist natürlich, wenn ihr die Alltagsfragen stellt, aber auch, wenn ihr irgendwas Tropisches mal gehört habt.
Speaker 2:Oder in Russland wart, oder so Ja genau oder im Tibet wird so und so, ja, man weiß es nicht.
Speaker 1:Also alles das würden wir sehr gerne für euch auseinanderfummeln, darüber quatschen und dabei eine gute Zeit haben, mit euch In.
Speaker 2:für euch auseinanderfummeln, darüber quatschen und dabei eine gute Zeit haben mit euch In dem Sinne, macht es gut. Bis bald Tschö.