VON NULL AUF HUND

48. Kurz gekläfft: Wenn das zuhause plötzlich brennt...

Michael Arenz, Sandra Oliver Season 1 Episode 48

Keiner möchte darüber nachdenken, wie es wäre, das eigene Heim durch einen Brand zu verlieren. Anja, die durch einen verheerenden Brand in Oberdünzebach letzte Woche ihr Heim verlor, steckt jetzt genau in dieser Situation. Sven, ein Teammitglied von Mitch, und seine Familie wurden Zeugen des Feuers und berichtet, wie die Dorfgemeinschaft Hand in Hand mit der Feuerwehr die beiden Hunde von Anja gerettet haben, denn Anja selbst, war gar nicht zuhause.

Anja, die immer für andere da ist und nun selbst dringend Hilfe benötigt. Mit ihren zwei Golden Retrievern, Marley und Mia, steht sie jetzt ohne Dach über dem Kopf da. Trotz der Tragödie zeigt sich der unvergleichliche Zusammenhalt des Dorfes, angeführt vom engagierten Ortsvorsteher. Gemeinsam überlegen wir, wie wir Anja und ihre Hunde unterstützen können. Hört rein und erfahrt, welche Maßnahmen bereits eingeleitet wurden und wie ihr selbst helfen könnt!

Hier könnt ihr helfen:

* PayPal (Freunde & Familie): spende@oberduenzebach.de
* Überweisung: Steffen Fleischer (IBAN: DE44 5009 0500 0006 4022 00)
* GoFundMe: https://gofund.me/0ae65775

Bitte gebt als Verwendungszweck „Spende Brand“ an.

Support the show

|VON NULL AUF HUND® Podcast|

Fragen, Anregungen oder einfach nette Worte an:

Instagram: https://www.instagram.com/vonnullaufhund/
WhatsApp: https://wa.me/4922166990009
Hörermailbox: 0221/66990009
Mail: social@vonnullaufhund.de
Alle Links zum Podcast: https://linktr.ee/vonnullaufhund
Website: https://vonnullaufhund.de

|Credits|

„VON NULL AUF HUND®" ist ein Podcast von WEITERheuseln Media Productions, herausgegeben durch die WEITERFUNKEN® GmbH & heuselNET business solutions GmbH.

Fotografie: Christiane Münchhausen | https://bohoandclassy-fotografie.de

WEITERheuseln | https://www.weiterfunken.de | https://www.heuselnet.de | Impressum & Datenschutz



Speaker 1:

Hallo und herzlich willkommen. Zu Kurzgekläfft Grüß dich Sandra. Hallo Mitch, hallihallo. Ja, heute haben wir mal ein bisschen ernsteres Thema. Was uns aber sehr am Herzen liegt, und zwar innerhalb unseres Teams, hat uns der Sven Bescheid gesagt. Der Sven wohnt in einem kleinen Dörfchen im Osten unseres Landes, und zwar nennt sich das das Dorf. Jetzt muss ich da nochmal kurz nachschauen. es tut mir leid, ich hab's auch schon wieder vergessen.

Speaker 2:

Ich hab's gerade gelesen. Aber Ortsnamen, das ist für mich so.

Speaker 1:

Oberdünzebach, genau Oberdünzebach, genau Oberdünzebach. Ja, also, sven schrieb uns an oder kam auf uns zu, weil bei ihm in der unmittelbaren Nachbarschaft das ist also eine kleine Gemeinde, ein kleines Dorf, wo alle irgendwie auch sehr eng zusammenstehen es zu einem großen Brand gekommen ist. Das würde ich jetzt gleich einfach nochmal kurz runter zitieren Und wir alle da gemeinsam vielleicht ein bisschen helfen können.

Speaker 2:

Ja, erzähl mal.

Speaker 1:

Ich fange mal an von dem, was der Sven mir geschrieben hat. Genau Am Samstag, den 10.08. 2024, ging 21.34 Uhr. Wir, meine Frau, meine Eltern und ich, saßen auf der Terrasse, als wir plötzlich jemanden lautstark riefen hören Feuer, Feuer. Wir sprangen sofort auf und sahen bereits eine graue Wolke. Sofort, ohne weiter nachzudenken, rannten wir auf die Straße und sahen aus dem Fenster des Eckhauses Flammen schlugen. Ja, Und ihren Hunden Genau. Die Hunde heißen übrigens Marley und Mia und sind zwei Golden Retriever, Ein Golden Retriever Pärchen sozusagen. Ja, dann war es so, dass alle Nachbarn dort Hand in Hand gewirkt haben. Die Feuerwehr war da Ab. Hier erzähle ich jetzt einfach den Part, weil das wirklich jetzt noch sehr, sehr lange weitergeht und Sven das sehr detailliert geschildert hat. Einfach den Part, weil das wirklich jetzt noch sehr, sehr lange weitergeht und Sven das ja detailliert geschildert hat. Kurzum war es halt einfach so, dass das Haus komplett niedergebrannt ist und sie die Hunde aber rausgeholt haben.

Speaker 1:

Genau, das war das erste, was wohl mit draußen war. Das war das allerwichtigste Genau, und ja die Anja jetzt mit ihren zwei Hunden irgendwie komplett auf der Straße steht. Da hat sich glücklicherweise auch schon der Ortsvorsteher da politisch mit eingeklingt, und dort will man auf jeden Fall sehr, sehr stark helfen. Die Anja ist selber sonst jemand, der sich sozial engagiert und anderen immer hilft.

Speaker 1:

Also wir haben die Info bekommen über ein Kinderfest und so weiter und so fort, und jetzt ist halt einfach der Part Normalerweise selber spenden, genau, genau, genau. Und jetzt wäre einfach der Part, dass wir Anja helfen könnten, und wir haben einfach gesagt, dass wir das eine gute Idee finden, dass das auch wegen den Hunden einfach gut zum Thema passt, und es gibt einen Spendenaufruf vom Ostersteher. Also, dahinter steht dann halt auch der politisch Verantwortliche für das Örtchen, sozusagen über eine Plattform, die heißt Sandra, du hast es.

Speaker 2:

GoFundMe.

Speaker 1:

GoFundMe, genau, wo es einfach möglich ist, auch nochmal unter der Beschreibung und hochoffiziell darüber, praktisch eine Spende abzugeben. Und ja, wir wollten das auf jeden Fall mit euch teilen und würden uns freuen, wenn ihr an der einen oder anderen Stelle vielleicht irgendetwas Gutes tun könntet, im Sinne von vielleicht mal PayPal anzuschmeißen und einen Euro rüberzuschieben. Beziehungsweise GoFundMe hat also man kann es auch über PayPal.

Speaker 2:

GoFundMe bietet an dass man es über PayPal macht, über Beweisung, was auch immer. Ja, und es muss ja nicht viel sein. Wenn jeder so ein ganz kleines bisschen gibt, ist es ja auch schon viel.

Speaker 1:

Genau genau Den Link findet ihr natürlich wie immer unten in den Shownotes. Wir werden aber auch noch mal kurz was über Instagram posten, sodass ihr einfach Zugriff darauf habt, Oder die.

Speaker 2:

Möglichkeit ist, zu teilen. Falls gerade nichts übrig ist zum Geben, dann wenigstens teilen. Das ist ja auch schon viel, viel wert. Genau Weil das ist ja echt so Horrorvorstellung Hausbrand und die Hunde da drin, und zum Glück haben sich die Nachbarn gekümmert. Also, sie war ja gar nicht zu Hause, hast du vorhin gesagt.

Speaker 1:

Das heißt, wenn sich keiner drum gekümmert hätte.

Speaker 2:

ich glaube, da stand drin, dass sie gar nicht zu Hause war Und die Nachbarn die Hunde rausgeholt haben. Okay, hätte sich keiner drum gekümmert, und jeder wäre so bei sich geblieben und hätte nur die Feuerwehr gerufen, denn wer weiß, was mit dem Hund gewesen wäre.

Speaker 1:

Das ist so, dieses Ja, das war echt. Also, wir haben eben auch nochmal so darüber nachgedacht, ob es vielleicht auch nochmal sinnvoll ist, eine Folge zu so oder so ähnlichen Themen zu machen. Kann ja immer mal zu Hause was schief gehen. Ich für meinen Part habe zum Beispiel immer einen Feuerlöscher im Auto. Also, vielleicht gibt es da auch nochmal eine Folge.

Speaker 2:

Also das ist ja auch nicht normal.

Speaker 1:

dass Leute ein Feuerlöscher zu Hause haben, Sollte irgendwie normal sein, aber ist es ja gar nicht, aber vielleicht haben wir da ja auch noch die ein oder andere Geschichte Katastrophen im Haushalt. Was machen wir, wenn wir Hunde haben? Das erinnert mich auch total krass dran wir.

Speaker 2:

Hunde haben. Das erinnert mich auch total krass dran. Hat mir Finn gezeigt Ein Video von einem Hund, der so eine Powerbank zernagt hat. Und damit den Hausbrand ausgelöst hat. Da waren mehrere Hunde im Raum, und einer hat aber auf dieser blöden Powerbank rumgekaut, und die hat dann angefangen zu brutzeln, und er hat das halt auf dem Sofa gemacht. Das war eine schöne Grundlage. Also auch ja, horrorvorstellung. Sorry, leute, das geht raus mit eurem Hund. Geht spazieren, macht die Bilder wieder raus aus eurem Kopf. Aber ja, passt trotzdem auf euch auf, gut?

Speaker 1:

Ja, also wir würden uns freuen, wenn wir gemeinsam da ein bisschen helfen können. Das wäre toll, und in dem Sinne sagen wir bis bald, macht's gut.

Speaker 2:

Tschüss, tschüss.

People on this episode

Podcasts we love

Check out these other fine podcasts recommended by us, not an algorithm.