VON NULL AUF HUND
„VON NULL AUF HUND®“ – Ein Podcasterlebnis bei dem Du den gestressten Geschäftsmann Michael Arenz auf seiner spannenden Reise begleitest, die sein Leben völlig verändert, als er die Herdenschutzhündin Niki adoptiert. In diesem Hundepodcast unterstützt unsere Expertin, Hundetrainerin Sandra Oliver, mit wertvollen Ratschlägen und teilt ihre Erfahrungen, um Dir tiefgreifende Einblicke in die Mensch-Hund-Beziehung zu geben. Wir beleuchten die Freuden und Herausforderungen des Lebens mit einem Hund. Dieser Podcast bringt Hundeliebhaber zusammen und bietet einen reichen Wissensschatz – von den neuesten Themen in der Hundewelt bis zu praktischen Tipps für ein harmonisches Zusammenleben. Tauche in tiefgründige Diskussionen über Hundefutter, Tierschutz und das ideale Hundekörbchen ein, ergänzt durch spannende Gäste und unterhaltsamen Quatsch – eine perfekte Mischung aus Information und Spaß, kostenlos überall wo es Podcasts gibt.
VON NULL AUF HUND
35. Kurz gekläfft: Wie sich der Kleidungsstil nach Einzug eines Hundes ändern kann
Wie hat sich der Inhalt deines Kleiderschranks verändert, seit du einen Hund hast? In unserer neuen Folge von "Kurz gekläfft" plaudern Sandra und Mitch über die überraschenden Modetrends im Leben eines Neu-Hundehalters. Von Outdoor-Crocs bis hin zu Matschhosen – Mitchs Garderobe hat eine komplette Verwandlung durchgemacht. Er teilt seine liebsten Funktionskleidungsstücke und erklärt, warum praktische Taschen ein absolutes Muss sind. Während Sandra Funktionskleidung für die Arbeit mit Hunden bevorzugt, spaziert sie in ihrer Freizeit lieber in bequemen und bunten Yoga-Hosen durch die Landschaft. Wir werfen auch einen Blick auf beliebte Marken wie Jack Wolfskin, Goodboy, Revolution Race und Engelbert Strauß, die unter Hundetrainern und Hundehaltern hoch im Kurs standen oder stehen und auch Decathlon hat so Einiges zu bieten!
Zum Schluss laden wir euch herzlich ein, eure eigenen Erlebnisse mit uns zu teilen. Freut euch auf eine weitere unterhaltsame und informative Episode!
Wie immer helft ihr uns sehr, wenn ihr uns eine gute Bewertung da lasst und den Podcast teilt!
Im Übrigen erhaltet ihr hier 10 % Rabatt bei eurer Bestellung bei der Knabberkiste! :-)
https://knabberkiste-shop.de/?dog=pawsandpersonality
Rabattcode: pawspersonality
|VON NULL AUF HUND® Podcast|
Fragen, Anregungen oder einfach nette Worte an:
Instagram: https://www.instagram.com/vonnullaufhund/
WhatsApp: https://wa.me/4922166990009
Hörermailbox: 0221/66990009
Mail: social@vonnullaufhund.de
Alle Links zum Podcast: https://linktr.ee/vonnullaufhund
Website: https://vonnullaufhund.de
|Credits|
„VON NULL AUF HUND®" ist ein Podcast von WEITERheuseln Media Productions, herausgegeben durch die WEITERFUNKEN® GmbH & heuselNET business solutions GmbH.
Fotografie: Christiane Münchhausen | https://bohoandclassy-fotografie.de
WEITERheuseln | https://www.weiterfunken.de | https://www.heuselnet.de | Impressum & Datenschutz
Einen wunderschönen guten Tag zu Kurzgekläfft, hallo Sandra.
Speaker 2:Hallo, ich hatte gerade ganz kurz überlegt, ob ich Wuff Wuff mache. Nee, hab ich nicht gemacht.
Speaker 1:Mach mal. Nee Ja, worum geht's heute?
Speaker 2:Ähm, du hattest das vorgeschlagen, achso gut, du hast so gemeint ach, wir könnten doch mal darüber reden, wie sich so der Kleidungsstil von Menschen ändert, wenn sie plötzlich Hundehalter sind. Ich würde dich mal anfangen lassen. Was ist dir da so aufgefallen? Du müsstest ja vielleicht eventuell einen Grund haben, warum du das vorgeschlagen hast.
Speaker 1:Ja, also, ich besitze jetzt Dinge, die ich vorher nicht besessen habe. Man kann das eigentlich mit einem großen Überbegriff als Überschrift praktisch in die Mitte werfen, und das ist Funktionskleidung. Also, ich habe jetzt so Outdoor Crocs, die gehen für den Sommer, man kann damit aber auch durch die Matsche laufen. Ich habe Wanderschuhe für den Winter, ich habe unterschiedliche Matschhosen, dazu auch die passenden Oberteile, irgendwelche Funktionstrocknitschnell-Hin-und-Her-Dinge Und so. Sachen, die ich früher zum Beispiel total blöd fand, und zwar mehr Taschen an der Hose, sind mittlerweile total interessant weil da kannst du Leckerchen reinpacken und so Ja, und Spielzeug und keine Ahnung was.
Speaker 1:Und dadurch, dass du auch jeden Tag mit dem Hund unterwegs bist und du so ein bisschen den Kleidungsstil natürlich auch anpasst an das, was so am Tag passiert, entdecke ich das bei mir, dass, wenn ich keine Termine habe am Tag, wo ich jetzt da sein muss, oder nur Videomeetings oder irgendwie sowas, ich dann doch morgens eher zu der Funktionsware greife als ja vielleicht zum Hemd und einer schicken Chino-Rose oder sowas Witzig.
Speaker 2:Bei mir ist es genau andersrum, weil meine Termine sind ja meistens Arbeit mit Hund, irgendwas, das heißt, da trage ich dann oft zähneknirschend eher die Funktionskleidung, weil es halt leider tatsächlich praktisch ist. Und sobald ich nur in Anführungsstrichen meine eigenen Hunde habe, dann laufe ich halt auch in der bunten Yoga-Hose über die Wiese und gehe mit meinen Hunden spazieren, weil es locker und bequem und nett ist Und ich eigentlich nicht die ganze Zeit nach Hundehalter aussehen möchte. Ja ist so ein persönliches Ding. Als ich angefangen habe mit der Hundetrainerausbildung, das ist ja jetzt schon über zehn Jahre her, da war ganz, ganz krass in Wolf Jack Wolfskin.
Speaker 1:Ja, Jack Wolfskin mittlerweile.
Speaker 2:Als Hundemenschen Klamotten. Das wurde dann abgelöst von Goodboy. Da gibt es eine ganze Kleidungslinie, und im Moment ist ganz und gar gehypt Revolution Race.
Speaker 1:Da habe ich auch meine Arbeitshosen, so ein Überschwapp über die komplette Branche, egal wo es um Funktionen geht, ist ja Engelbert Strauß im Moment. Die findest du ja überall.
Speaker 2:Die sind auch schon immer dabei, ganz viel auch im IGP-Bereich, also im Schutzdienstbereich. Da tragen sehr viele Engelbert Strauß Im Alltag, jetzt so bei dem wie soll ich das jetzt formulieren bei dem Hundemenschen, der mir in irgendeinem Park oder so begegnet, da finde ich Engelbert Strauß gar nicht so krass, und dann kommt es sehr drauf an, in welcher Blase du dich so bewegst, also, und dann kommt es sehr drauf an, in welcher Blase du dich so bewegst. Also, ja, gerade im Trainerbereich ist es halt ganz viel Revolution Race und Good Boy und ich weiß nicht. Da gibt es noch Gummistiefel und so ein Kram Oder Aigle, so eine französische Gummistiefelmarke Oder Schuhmarke halt, und dann gibt es da auch krasse Modelle. Also, da bist du auch dann preislich gut dabei.
Speaker 1:Ja, Also ich für mich von den Schuhen her da kann ich einfach mal, weil ich davon überzeugt bin, das einfach mal in die Mitte werfen. Ich habe mir ein paar Adidas Terex gekauft. Die sind erstens bequem, zweitens sehen die nicht aus wie so Opa-Wanderstiefel, sondern die sehen ganz okay aus Für Wanderstiefel sehen die echt okay aus, und das Wichtigste daran ist, die sind wirklich richtig wasserdicht Und zwar auch nachdem du sie 50 Mal sauber gemacht hast.
Speaker 1:Also, ich habe mit denen echt noch nichts jetzt. Seit einem guten Jahr habe ich die. Das kann nicht sein. Ja, ein gutes Jahr.
Speaker 2:Neun Monate.
Speaker 1:Habe ich gekauft, als ich die bekommen habe. Neun Monate, was da halt einfach der Vorteil ist die kriegst du irgendwie nicht klein, die kannst du super sauber machen, und die verlieren auch nicht so die Form, wenn die normalerweise, wenn die ja wächst und so weiter, dann bohlen die ein bisschen aus.
Speaker 2:Möchtest du die in der Waschmaschine?
Speaker 1:Ja, Ah okay, spannend, und dann geht's bis hierhin.
Speaker 2:Ich hab schon unfassbar viele Marken durchprobiert von gün. Ich habe schon unfassbar viele Marken durchprobiert Von günstig Decathlon. Also Decathlon hat ja auch echt viele coole Sachen.
Speaker 1:Mega coole Sachen ja.
Speaker 2:Und wirklich günstig. Aber trotzdem, was Schuhe angeht, habe ich von günstig bis meinte, die sehr teuer sind, die ich irgendwann mal irgendwo im Angebot geholt habe, noch nichts gefunden, was länger als ein Jahr durchgehalten hat. Die meisten sind eher schon kaputt gegangen, und gerade wenn du durch Gras gehst, was nass ist, es ist der Tod. Also, dann musst du Gummistiefel nehmen, oder Ja, gummistiefel oder Gummistiefel. Aber damit laufe ich halt nicht so gerne.
Speaker 1:Ja, wobei, da wäre ja mal eine Option, die gab. Ich schwört ja total drauf, diese Neopren-Gummistiefel-Dinger.
Speaker 2:Ja, ich finde die alle nicht. Also, ich finde das alles nicht bequem. Ja, natürlich, die wären dann wasserdicht, aber ich hätte gerne einfach normale Wanderschuhe, die wasserdicht sind, und das habe ich tatsächlich noch nicht gefunden. Jetzt werde ich als nächstes dann vielleicht die Adidas-Teile mal probieren, mal sehen. Ich habe von Essex Trailrunning-Schuhe, die wasserdicht sein sollten, und die waren tatsächlich sehr lange wasserdicht, obwohl die Außenhaut schon komplett zerlöchert und kaputt war. Also, wer meinen Storys folgt, der hat die auch schon mal gesehen. Ich habe die schon mal gepostet. Die sehen sehr witzig aus, die sind auch noch gut. Also, die trage ich immer noch, und die haben tatsächlich sehr, sehr, sehr lange wasserdicht gehalten.
Speaker 1:Ja, also für mich ist halt immer so eine Sache. Das kommt aber bei Christina ja mal ganz ursprünglich aus dem Schuhgewerbe kam. Wenn ich die komplett sauber gemacht habe, was ich dann so immer dann, wenn ich es nicht mehr ertragen kann, tue, und die sind mal getrocknet, dann jage ich da schon einmal so Imprägnier-Kram drüber.
Speaker 2:Keine Chance, habe ich auch schon gemacht, lederfett also wenn du. Lederschuhe hattest, plus dann Imprägnier und die Egal. Bisher alles nicht geholfen. Irgendwann war an den Nähten so, wo die Zehen da irgendwo ansetzen, diese Nähte, wo es halt immer so ein bisschen knickt da kam immer irgendwann Wasser durch. Aber es gibt wasserdichte Socken, wasserdichte.
Speaker 1:Socken, und die sind tatsächlich wasserdicht, aber da schwitzt man wahrscheinlich dran.
Speaker 2:Wenn man Schweißfüßchen hat, dann sind die nicht so gut.
Speaker 1:ja, Wenn man jetzt mal so die zwei wichtigsten Bekleidungsthemen beim Thema Hund nimmt, dann ist es aus meiner Sicht die Schuhe und auf der anderen Seite die Jacke. Und für mich funktioniert bei Nichtregen eigentlich am besten. Ich habe so eine Neoprenjacke mit so riesigen Taschen, da kannst du auch so Schlüssel und alles direkt reinballern. Das Coole ist, die sind gleichzeitig entlüftet, also wenn es mal warm wird, kannst du die Reißverschlüsse aufmachen und hast so ein Netz drin, damit du dich nicht totschwitzt. Und das wären so die zwei Outdoor-Dinge, die ich auf jeden Fall überall mit hinnehmen würde, weil die für mich einfach den besten Dienst machen. Ob ich jetzt eine Funktionshose, eine Jeans oder was, was ich anhab, ist im Zweifel egal, die ist eh dreckig, aber die zwei Sachen halte ich schon für relativ wichtig.
Speaker 2:Ja, bei den Jacken bin ich auch relativ emotionslos. Also, ich hab so ein paar Regenjacken, und ich mag es auch da, wenn die nicht nach Hund aussehen. Also ja, ich habe zum Beispiel eine Regenjacke von Decathlon aus dem Segelbereich. Die hat halt eine schöne Taille Segler, dachte ich, die wollen auch nicht die ganze Zeit nass sein, wird schon dicht sein. War tatsächlich lange relativ dicht, ja so, oder halt so eine ganz einfache, so ein Friesennerz, also so ein gelbes Ding.
Speaker 2:Ja, was halt, wo ich noch nicht so richtig, aber meistens werde ich halt einfach am Kopf nass, weil ich Kapuze blöd finde, hut blöd finde und so weiter. Also, das heißt, da ist halt dann so. Und was bei den Regenjacken natürlich blöd ist, wenn man keine Regenhose anhat, dann spätestens da, wo die Jacke über die Hose geht, wirst du dann halt da patschnass.
Speaker 1:Kann ich, aber besser ab als wenn ich oben nass wäre. Ja auf, ich, aber besser ab, als wenn ich oben nass wäre Ja auf jeden Fall.
Speaker 2:Ich habe noch zwei Tipps. Ja, du zuerst Sehr gerne.
Speaker 1:Zwei große Tipps. Einen hat die Sandra schon gegeben Decathlon hat wahnsinnig viele coole Outdoor-Sachen von der Eigenmarke, die wirklich top sind, und daneben kannst du auch sowas hängen wie Under Armour, und du erkennst keinen Unterschied, bis auf das das Logo nicht drauf ist.
Speaker 2:Wir werden leider nicht von Decathlon bezahlt.
Speaker 1:Nein, aber hallo, liebe Freunde von. Decathlon. Wir würden mal euer Sortiment testen, wenn es sein müsste, aber damit die jetzt auch nicht so alleine da stehen. Wo man auch sehr gut Outdoor-Kram kaufen kann, wenn er da ist, ist bei Lidl. Also ich kaufe da immer relativ viele Hosen, die haben zum Teil so Outdoor-Hosen oder auch mal Funktionsshirts, und so weiter Kann man super kaufen. Kleiner Kurs Stellst auch überhaupt keinen Unterschied fest gegenüber irgendwas anderem mit einem großen Label, sozusagen.
Speaker 2:Ich glaube, das Einzige, was mich so bei den ganzen aber das ist noch der Rebell aus der Teenager-Zeit in mir so dieses, wenn alle plötzlich so uniform in Anführungsstrichen aussehen, also wenn dann alle immer so das Gleiche tragen. Ich war dann halt einer von fünf Gruftis an der Schule, der Rest sah aus wie Hip-Hop, und jetzt möchte ich halt auch nicht wie Hundemensch aussehen, wenn ich mich in der Hunde-Bubble bewege, deswegen diese Zähne knirschen, die scheiß Funktionshosen. Aber eigentlich würde ich viel lieber in einer ordentlichen Jeans rumlaufen, aber es ist halt so. Eine Zeit lang war es halt richtig, richtig extrem. Dann hatten auch alle diese Brauntöne an.
Speaker 1:Ja, mit Braun kannst du mich ja eh jagen.
Speaker 2:Von oben bis unten, und du hast genau gewusst, und dann am besten noch hinten in den Jacken, die Taschen, wo du die Dummies reinsteckst, und so. Und du hast genau gesehen okay, hundemensch, das war so. okay, seht alle gleich aus, macht mal. Aber es ist halt so eine Entwicklung, und wahrscheinlich ist es wirklich einfach so. es ist halt praktisch, es ist halt unfassbar praktisch, und die Hersteller machen halt leider meistens braun.
Speaker 1:Ist es wahrscheinlich auch, je nachdem, in welcher Jagd-Bubble unterwegs du bist. Also ich glaube, jeder das ist bei der Pferde-Bubble so, und sonst glaube ich, auch bei allen anderen Bubbles, egal ob es jetzt Tiere sind oder Motorsport oder was weiß ich. da gibt es dann irgendwie so den kultigen Kleidungstrend, um dich deiner Bubble anzupassen und der Außenwelt zu signalisieren ich gehöre dazu, und der eine steht halt drauf, und der andere steht halt nicht drauf.
Speaker 2:Ja, wobei Revolution Race schon echt viele verschiedene Farben auch anbietet.
Speaker 1:Nicht mal nur von der Farbe, sondern auch so dieses typische ich trage den Brand, weil ich trage die Marke, weil ich dazu gehöre. Ich trage am liebsten Sachen, wo keine Marke draufsteht.
Speaker 2:Das ist mir tatsächlich egal solungen hat. Ich stelle mir auch gerade so vor, menschen mit Chihuahua zum Beispiel. So ein Chihuahua macht wahrscheinlich nicht ansatzweise so viele Hosen dreckig, außer er springt die ganze Zeit dran hoch, wie ein an mir vorbei pesender Border Collie, der volle Kanne durch die Schlammspfützen spritzt. Dann bist du ja immer von oben bis unten dreckig. Also wahrscheinlich gibt es auch je nach Hundetyp gar nicht so den Grund, sich so ausstatten zu müssen.
Speaker 2:Und auch je nachdem, wo du dich lang bewegst. Also, wenn du den kleinen den hatte ich ja letztens schon mal den Ruski-Toy-Terrier, der so keine Ahnung ein Kilo wiegt, den du in der Großstadt hast, und der ist schon mit einer Baumscheibe überfordert, weil das eine riesige Wiese für ihn ist, ja, dann wirst du halt auch nicht schmutzig und brauchst vielleicht gar keine Funktionskleidung.
Speaker 1:Ich glaube, es hängt auch viel damit zusammen, wo du gerne mit deinem Hund unterwegs bist. Das zusätzlich. Also klar, wenn du sagst okay, ich gehe mal eine Stunde mit dem Hund durch die Stadt und mach, da, da ist der Pipi-Weg, und das funktioniert, dann hast du halt das Gleiche, wie wenn du durch den Regen laufen würdest zur Arbeit oder so, aber bei dir und auch bei mir, wenn ich durch den Wald oder mal durch die Wiese, und dann bist du halt einfach in der Matsche und losgelöst, ob jetzt der Hund da wahnsinnig viel unterwegs ist oder nicht an dir dran oder irgendwas auf dich spritzt oder anspringt oder was weiß ich. Du nimmst einfach vom Rasen und von alles, das zieht sich ja wie so eine Spirale, dann die Beine hoch, und von oben kommt der Regen und so weiter.
Speaker 2:Ihr seht, wir sind von diesem Wetter dieses Jahr sehr geprägt.
Speaker 1:Ich wollte es gerade sagen. Also, abschließend möchte ich mich inständig beim Wettergott bedanken, dass ich jetzt schon einige Zeit nicht in der Matsche stehen musste.
Speaker 2:Ich hoffe, dass das bei dir Sandra jetzt. Die Wege werden langsam trocken. Sie identifizieren sich langsam wieder als Wege und nicht mehr als Bäche. Okay, damit die Frage an euch nicht so untergeht, nochmal kurz gestellt. Also falls ihr bei euch so eine Entwicklung beobachten konntet, dann haut mal raus, und wenn nicht, haut auch raus, und ansonsten hören wir uns bald wieder.
Speaker 1:Genau erzählt uns von eurer Hundemutation.
Speaker 2:Ciao, ciao Ciao.