VON NULL AUF HUND
„VON NULL AUF HUND®“ – Ein Podcasterlebnis bei dem Du den gestressten Geschäftsmann Michael Arenz auf seiner spannenden Reise begleitest, die sein Leben völlig verändert, als er die Herdenschutzhündin Niki adoptiert. In diesem Hundepodcast unterstützt unsere Expertin, Hundetrainerin Sandra Oliver, mit wertvollen Ratschlägen und teilt ihre Erfahrungen, um Dir tiefgreifende Einblicke in die Mensch-Hund-Beziehung zu geben. Wir beleuchten die Freuden und Herausforderungen des Lebens mit einem Hund. Dieser Podcast bringt Hundeliebhaber zusammen und bietet einen reichen Wissensschatz – von den neuesten Themen in der Hundewelt bis zu praktischen Tipps für ein harmonisches Zusammenleben. Tauche in tiefgründige Diskussionen über Hundefutter, Tierschutz und das ideale Hundekörbchen ein, ergänzt durch spannende Gäste und unterhaltsamen Quatsch – eine perfekte Mischung aus Information und Spaß, kostenlos überall wo es Podcasts gibt.
VON NULL AUF HUND
29. Kurz gekläfft: Immer dieser Fellwechsel...
Verlieren eure Hunde auch gefühlt Unmengen an Fell, sodass das es Zuhause wie bei Frau Holle aussieht? Mitch berichtet von seinem Hund Niki, der gerade besonders viele Haare lässt. Wir tauschen unsere Erfahrungen aus und diskutieren verschiedene Strategien, um dem Fellwechsel Herr zu werden. Vom intensiven Kämmen über den Einsatz von Staubsauger-Robotern mit speziellen Haar-Schredder-Funktionen bis hin zum Besuch beim Hundefriseur...
Also deckt euch mit Staubsaugerbeuteln ein und haltet durch!
Euch hat die Folge gefallen? Ihr habe Anmerkungen und Kommentare? Immer raus damit :-)
Im Übrigen erhaltet ihr hier 10 % Rabatt bei eurer Bestellung bei der Knabberkiste! :-)
https://knabberkiste-shop.de/?dog=pawsandpersonality
Rabattcode: pawspersonality
|VON NULL AUF HUND® Podcast|
Fragen, Anregungen oder einfach nette Worte an:
Instagram: https://www.instagram.com/vonnullaufhund/
WhatsApp: https://wa.me/4922166990009
Hörermailbox: 0221/66990009
Mail: social@vonnullaufhund.de
Alle Links zum Podcast: https://linktr.ee/vonnullaufhund
Website: https://vonnullaufhund.de
|Credits|
„VON NULL AUF HUND®" ist ein Podcast von WEITERheuseln Media Productions, herausgegeben durch die WEITERFUNKEN® GmbH & heuselNET business solutions GmbH.
Fotografie: Christiane Münchhausen | https://bohoandclassy-fotografie.de
WEITERheuseln | https://www.weiterfunken.de | https://www.heuselnet.de | Impressum & Datenschutz
Hallo und herzlich willkommen. Zu Kurzgeklärft Hallo, hallo Sandra. Ja, ich habe mir heute mal ein Thema gewünscht, und zwar hat Niki bei uns zu Hause ja einen neuen Kosenamen, das ist Frau Holle. Die ganze Bude liegt voller Haare, wir sind mitten im Fellwechsel, und es ist eine absolute Katastrophe.
Speaker 2:Wie sieht es bei euch aus? Erzähl mal, heißt, da kommt nicht mehr so viel Fell jetzt raus. Die Hounds verlieren teilweise noch echt viel Fell und die Boxermischlingsdame tatsächlich ja, aber wir können sie nicht Frau Holle nennen, weil das, was da rauskommt, ist ja braunes Fell. Es schneit also nicht, ist nicht wie bei Niki.
Speaker 1:Ja, aber was gibt es so für Dinge? Also, wir sind natürlich gerade, wir sind am Kämmen, wir sind am Saugen, wir sind noch mehr am Saugen, wir sind am Kämmen, und ich habe irgendwie das Gefühl, du kämpfst den Hund, und 20 Minuten später ist wieder das gleiche an Volumen neu abzukämmen, wenn du Bock hättest. Also, eigentlich sind das nur so Zwischenbefriedigungen, dass man sagt, jetzt habe ich was getan, aber eigentlich bringt es nicht wirklich. was Gibt es noch irgendwas, was du sagen kannst?
Speaker 2:was man dagegen oder dafür tun kann Weiterkämmen, weiterkämmen, weiterkämmen. Also es ist ja tatsächlich so, dass die unfassbar viel Fell haben. Also es ist unglaublich, wenn du nicht gerade gesegnet bist mit einer Rasse, die keinen klassischen Fellwechsel hat. Also Pudel verlieren ja zum Beispiel fast keine Haare. Die musst du dann halt scheren, also die müssen regelmäßig geschnitten werden. Oder auch Terrier, die muss man halt trimmen.
Speaker 2:Das heißt, man muss da so ein bisschen die Haare rauszupfen, weil die auch nicht einfach mal eben so raus gehen. Ja, aber wenn du egal, ob jetzt Kurz oder Langhaar so einen ganz normalen in Anführungsstrichen Hund hast, der sein Haar abwirft, dann hast du halt jetzt zu kämpfen. Ich finde es dieses Jahr nochmal so ein bisschen besonders krass, weil es so warmkalt, warmkalt, warmkalt. Das heißt, die Hundekörper denken wahrscheinlich Fellwechsel, nee, doch nicht Fellwechsel, nee, doch nicht Fellwechsel, nee, doch nicht. Und dann hast du das Gefühl okay, jetzt dauert das nochmal besonders lange. Ja, was du natürlich wo wir ja schon drüber gesprochen hatten bei Niki mal probieren könntest, wäre dieses Blowern, also das Fell raus zu blasen. Pusten wie auch immer, gibt es ja auch extra Geräte für Kann man natürlich auch bei einem Hundefriseur machen lassen. Die können das ja, die wissen, wie es geht, oder man lässt sich es da zeigen und kann es dann später zu Hause machen. Und du hattest noch erzählt, was hast du entdeckt? Den Staubsauger, der. Das fällt direkt.
Speaker 1:Wir haben dann im Anfall von Wahnsinn und von Verzweiflung so einen Roboter-Staubsauger gekauft.
Speaker 2:Ah, ihr habt den gekauft.
Speaker 1:Ja, genau Der hat so eine Absaugstation, und der Vorteil ist, dass das Ding, wenn es die Haare einsaugt, sie zum Schluss schreddert Weil normalerweise dürften die meisten Leute, die so einen normalen Roboter-Stabsauger haben, kennen hat man nach spätestens zwei Umdrehungen irgendwie die Walze, die den Boden reinigt, oder kehrt voller Haare, und da funktioniert gar nichts mehr, und das Ding schneidet die halt durch. Jetzt muss ich dazu sagen der Staubsauger tut mir wirklich leid, der fährt im Moment dreimal am Tag, und der hat so einen Tank da, da passen keine Ahnung, wie viele da passt richtig viel.
Speaker 1:Ah, du meinst so Bodenstaubs, aber okay, Bodenstaubs da passen, glaube ich, zwei Liter Staub rein, also in der.
Speaker 2:Anleitung steht, ist ja dann in 20 Minuten voll. Das ist halt so, ja genau.
Speaker 1:Also, das Ding ist halt auf Hochleistung, und meine Freundin und ich, wir schließen im Moment regelmäßig Wetten ab, wann er denn seinen Dienst dann ganz einstellt. Also das ist schon eine Schwerstarbeit für das Ding, aber es bringt was. Es bringt wirklich was.
Speaker 2:Es ist etwas sauberer. Nee, ich dachte, um das Fell vom Hund loszuwerden, hättest du, aber dann haben wir uns da wahrscheinlich missverstanden, weil das habe ich letztens nämlich auch gesehen auf Social Media irgendwo so eine Bürste kombiniert mit einem. Staubsauger Ja, habe ich auch gesehen, und dann wird das Fell direkt eingesaugt und landet in so einem Fellfangbehälter, und dann hast du quasi beim Bürsten nicht alles rumfliegen. Aber ich hab sowas auch noch nicht ausprobiert, ich hab halt immer alles rumfliegen.
Speaker 1:Also, was ich ich hab die Werbung dazu auch gesehen Und was ich ein bisschen komisch fand, das sah für mich einfach nur nach einer relativ normalen Bürste aus, wo man hinten auf so einen Knopf drücken konnte, dass er die Haare praktisch auswirft aus der Bürste, und dann werden die ja eingesaugt. Reden wir von dem gleichen Ding?
Speaker 2:Nee, ich habe tatsächlich eins gesehen da werden die Haare direkt an der Bürste eingesaugt. Lässt sich jetzt natürlich schwer für Hörer beschreiben. Also es wird nicht erst abgemacht und dann eingesaugt, sondern es verschwindet quasi beim Bürsten in der Bürste, und das ja.
Speaker 2:Also, da gibt es tatsächlich sehr viele technische Hilfsmittel So und was. Ich weiß nicht, ob da was für Bürsten benutzt ihr. Also, ich kann mir gerade, ich überlege gerade, was die Hörer vielleicht so für Fragen hätten. Im, ich überlege gerade, was die Hörer vielleicht so für Fragen hätten. Im Endeffekt, beim ganzen Bürstenkram wird ja auch ganz viel gefragt Und was benutzt du, und was hilft bei dir, und was ist da gut? Und es kommt halt total darauf an, was der Hund für eine Felsstruktur hat. Und selbst bei, wenn man jetzt sagt, man hat zwei langhaarige Hunde, kann es trotzdem sein, dass zwei verschiedene Arten von Bürste oder Kamm gut sind, weil die Struktur halt verschieden ist. Also da bleibt euch nichts anderes übrig, als ganz viel auszuprobieren. Die einen schwören halt auf das eine, und ja, bei ihrem Hund ist das super gut, was weiß ich?
Speaker 2:der Firminator oder eine ganz normale andere Bürste oder was auch immer, und die anderen schwören auf einen Kamm. Und das liegt halt daran, dass wirklich da jedes Fell so ein bisschen anders beschaffen ist, und ausprobieren, und dann kommt es auch noch auf die Phase des Fellwechsels an, also je nachdem, welche Art Fell auch gerade besonders viel rausgeht, ist es gerade die Unterwolle, ist es das Deckhaar? Auch da, ich hatte für einen Hund mal drei oder vier verschiedene Bürsten, hab dann immer probiert an dem Tag, was funktioniert heute gut, und hab dann das genommen. Das war aber nicht immer gleich. Also, manchmal war es der Kamm, der besser war, und manchmal war es die ganz normale Mädchenbürste aus dem DM. Ja, von daher durchprobieren.
Speaker 1:Also, wir haben auch so ein Dreierkonzept, einmal mit einem Kamm Fulminator ist für Niki super, weil man damit du kriegst sonst einfach diese Unterwolle nicht da raus, und das ist das Einzige, wo man wirklich du siehst es rieseln, und du kriegst es richtig gut raus, und zum Schluss haben wir dann nochmal so eine feine Bürste, die nimmt nochmal aus dem Oberfell nochmal irgendwie ein bisschen, was raus Bring, so eine feine Bürste, die nimmt nochmal aus dem Oberfell nochmal irgendwie ein bisschen, was raus Bringt aber alles nichts, wenn es nach 20 Minuten halt wieder.
Speaker 1:Irgendwie ist wie vorher. Aber überwältigend finde ich halt immer, was da raus kommt. Also wir könnten. Nackthunde könnten wir problemlos bedecken. Also täglich einen Geht wirklich easy.
Speaker 2:Mir hat letzte Sekunde ein Foto geschickt von mehreren wie nennt man das? Knäueln Wolle, die aus dem Fell ihres Hundes gesponnen wurden, Handgesponnen, die kann jetzt quasi mit dem Fell ihres Hundes einen Pullover stricken, Und das muss auch wahnsinnig viel Fell gewesen sein, damit da mehrere Wollknäuel rauskommen. Das ist schon krass damit da mehrere Wollknäuel rauskommen. Das ist schon krass. Was könnt ihr sonst noch tun? Ach so, bei ganz, ganz kurzhaarigen Hunden kann man auch mal so einen Striegel ausprobieren, also so einen Gummistriegel. Das funktioniert bei unseren Hounds super gut.
Speaker 2:Hier Pferdemäßig Fühlt sich dann auch manchmal wenn man so einen großen Hound, so einen Schlittenhund striegelt, auch an. Ein Hund striegelt auch an, als hättest du einen Shetland Pony vor dir und würdest das machen. Sehr ähnlich. Also, falls sich euer Kind ein Pferd wünscht, holt einen kurzen reigen Hund und einen Striegel, viel Spaß. Und ihr könnt natürlich im Fellwechsel auch über die Ernährung so ein bisschen unterstützen.
Speaker 1:Das war nämlich das, was ich fragen wollte Gibt es noch irgendwas, was man da vielleicht auch irgendwie futtermäßig machen kann?
Speaker 2:Oder welche.
Speaker 1:Mythen gibt es da schon wieder.
Speaker 2:Nein, man kann halt schon gucken wie sieht es aus, wenn das Fell so ein bisschen stumpf ist oder schuppig? Ob man nochmal guckt, ob man hochwertiges Öl zugibt, je nach Hundegröße, natürlich dann die Menge angemessen, das kann ich jetzt hier nicht pauschal sagen.
Speaker 1:Lachsöl.
Speaker 2:Zum Beispiel ein gutes Lachsöl oder aber auch mal ein bisschen Leinöl. Das ist auch gut fürs Fell. Da schön darauf achten, dass man nicht die 5-Liter-Flasche holt, weil Leinöl schnell ranzig wird. Also lieber eine kleine Abpackung nehmen und relativ zügig aufbrauchen. Aber das ist halt auch echt gut fürs Fell.
Speaker 1:Da habe ich übrigens so einen Tipp vom Klaus Felten. Der war mal bei einem anderen Podcast von mir zu Gast. Der hat gesagt wenn ihr Öl kauft und das ist mehr, und ihr müsst es aufbewahren packt es einfach in den Kühlschrank. Sobald das im Kühlschrank ist, wird es wohl nicht mehr so schnell ranzig wie sonst. Also, das könnte die Option sein, dem Hund ist es wahrscheinlich egal. Zum Schluss Ja, genau, wie ist das mit Eigelb? Das ist ja auch immer so. Ein Ja habe Ist ja auch immer so.
Speaker 2:Ein Ja habe ich tatsächlich auch schon von der Tierärztin empfohlen bekommen Kann man geben, muss man wahrscheinlich auch gucken, wie groß ist der Hund, und wie viel möchte man dann geben. Und sowas würde ich halt immer nur so als Kur geben. Und wer sich aber nicht sicher ist, ob es für seinen Hund wirklich das Passende und das Gute ist, ab zum Ernährungsberater.
Speaker 2:Die haben dann nochmal angepasst an das jeweilige Symptom, was der Hund zeigt Also es ist ja ein Unterschied, ob er jetzt zum Beispiel besonders viele Schuppen verliert, oder ob er besonders trockenes Sprödesfell hat oder kein Glanz mehr drauf. Also je nachdem braucht er ja vielleicht was anderes. Deswegen kann man sich da halt auch notfalls nochmal beraten lassen, wenn das, was man probiert, nicht funktioniert. Bierhefe könnte man geben. Auch da gibt es Zusätze extra für Hunde.
Speaker 1:Diese Tabletten gibt es ja auch für Für Menschen.
Speaker 2:ja, genau, und ich hole es halt meistens im Pferdebedarf, weil das wesentlich günstiger ist als da, wo Hund draufsteht. Also, da gibt es so einiges Kräuter, gibt es auch Kräutermischungen fürs Fell.
Speaker 1:Jetzt wird es esoterisch. Nee, nein.
Speaker 2:Kräuter haben ja durchaus eine Wirkung. Ich meine, wenn du Halsschmerzen hast und mit Salbei-Tee gurgelst, das tut halt gut. So ist es halt auch mit anderen Sachen. Oder Pfefferminztee für Bauchschmerzen, was auch immer. Ja, es spricht ja nichts dagegen, das zur Unterstützung mal auszuprobieren, wie so eine Kur, Und entweder man hat das Gefühl, es hilft dem Hund und das Fell sieht besser aus, oder nicht, und dann lässt man es halt wieder bleiben.
Speaker 1:Ja, dann würde ich sagen, sind wir mit dem Thema auch schon wieder durch. Wir hoffen, dass ihr zu Hause einfach auch gut durch diesen Fellwechsel kommt mit euren Hunden, und ja, haltet durch, kauft eine neue Tüte, staubsaugerbeutel, und wir werden das alles auf die Kette kriegen. In dem Sinne wir sehen uns am Freitag, bis bald Macht's gut, tschüss.