VON NULL AUF HUND

27. Kurz gekläfft: Was ist denn Appetenzverhalten?

Michael Arenz, Sandra Oliver Season 1 Episode 27

Wir nehmen uns ab und an mal Fachbegriffe aus der Hundewelt und dem Hundetraining vor. Heute kommt mal das Appetenzverhalten dran. Was das ist und woran ihr es erkennt, erfahrt ihr, wenn ihr dieser kurzen Episode lauscht.

Wir wünschen euch viel Spaß!

Im Übrigen erhaltet ihr hier 10 % Rabatt bei eurer Bestellung bei der Knabberkiste! :-)

https://knabberkiste-shop.de/?dog=pawsandpersonality

Rabattcode: pawspersonality 

Support the show

|VON NULL AUF HUND® Podcast|

Fragen, Anregungen oder einfach nette Worte an:

Instagram: https://www.instagram.com/vonnullaufhund/
WhatsApp: https://wa.me/4922166990009
Hörermailbox: 0221/66990009
Mail: social@vonnullaufhund.de
Alle Links zum Podcast: https://linktr.ee/vonnullaufhund
Website: https://vonnullaufhund.de

|Credits|

„VON NULL AUF HUND®" ist ein Podcast von WEITERheuseln Media Productions, herausgegeben durch die WEITERFUNKEN® GmbH & heuselNET business solutions GmbH.

Fotografie: Christiane Münchhausen | https://bohoandclassy-fotografie.de

WEITERheuseln | https://www.weiterfunken.de | https://www.heuselnet.de | Impressum & Datenschutz



Speaker 1:

Hallo und einen wunderschönen bei. Kurzgekläfft Hallo Sandra.

Speaker 2:

Hallo Mitch.

Speaker 1:

Ja, hör mal, du hast heute irgendwas mitgebracht, wo ich gerade eben, schon bevor wir gestartet sind, das Ganze ausgesprochen habe, und ich habe keinen blassen Schimmer, worum es geht. Worum geht es denn?

Speaker 2:

geht es denn? Ich dachte mir, wir könnten ja ab und zu mal vielleicht einen Fachbegriff erklären, und ich habe heute ein Reel auf Instagram gepostet, und da ging es um Appetenzverhalten. Guten Appetit, naja, fast.

Speaker 1:

Und zwar ist Appetenzverhalten.

Speaker 2:

Also es gibt ungerichtetes Appetenzverhalten und gerichtetes Appetenzverhalten, und es ist die Suche nach dem auslösenden Schlüsselreiz. Boah, das klingt immer noch mega kompliziert. Also auf Deutsch zum Beispiel ein Hund, der gerne jagen würde, wenn der aus dem Haus geht, und da ist noch gar kein Reh zu sehen und nichts, was irgendwie zum Jagen wäre, aber der sieht schon so aus, als würde er scannen, also die Umgebung absuchen oder schnüffeln, und zwar nicht bloß hier mal eine Pipi-Stelle, da mal eine Pipi-Stelle, sondern dieses, die Nase in den Wind halten, gucken, wo könnte ein Duft herkommen, wo man dann einer Spur folgen kann. Dann sprechen wir von Appetenzverhalten.

Speaker 1:

Okay, Auf jeden Fall schon mal interessant. Das heißt, das gilt aber auch komplett übergreifend. Also, wenn ich mit Niki an der Deutschen Bahn vorbeigehe wir wissen ja alle, dass Niki mit der Deutschen Bahn so ein Thema hat und sie dann schon den Blick dahin und anfängt zu grunzen.

Speaker 2:

Nebenhöhlenentzünd jetzt nicht nur, was den jagdlichen Kontext angeht. Da ist es mit am wichtigsten zu beachten, weil im Idealfall siehst du, wenn ein Hund in die Appetenz geht, bevor er abhaut. Aber ja, es gibt natürlich auch in anderen Kontexten Appetenzverhalten. Ja, auch weiß ich nicht, wenn der Hund in die Wohnung kommt und nochmal überall rumschaut, ob da noch was zu essen liegt.

Speaker 1:

Oder Appetenzverhalten könnte auch in Bezug auf Fortpflanzung sein, also dass ein Rüde nach einer läufigen Hündin sucht, je nachdem, wie er so drauf ist. Trainerinnenalltag Wo siehst du dieses Thema? Oder wo hast du mit dem Thema zu tun? Was wollen die Leute von dir, mit dir zusammen trainieren? Und wo würdest du sagen, das ist vollkommen okay und gehört halt einfach mit dem Hund dazu, und wo kann man was machen?

Speaker 2:

Also Appetenzverhalten ist grundsätzlich erstmal immer okay. Also, der Hund kann das ja zeigen, ist ja auch ganz gut, dann wissen wir zumindest, in welche Richtung geht es. Und es tritt natürlich am meisten auf oder die meisten, die mit jagdlich motivierten Hunden zu mir ins Training kommen. Da müssen wir dann mal über das Abiturverhalten sprechen, weil ganz oft ist es so, dass die Leute kommen und sagen oh, hier, mein Hund haut ständig ab, der geht immer jagen, und ich weiß gar nicht genau, wann er das macht und warum und wieso, und plötzlich ist er halt weg. Und dann schauen wir halt nochmal, gehen zusammen, gucken, und dann kann ich halt sagen hier, schau mal, jetzt fängt er schon an, da beginnt schon die Jagdkette, und wenn du wartest, bis er rennt, ist es zu spät. Und bei vielen Hunden kann man, wenn man das sehr früh sieht, halt gut managen und auch umerziehen, antrainieren. Also je nachdem, was du halt dann machst, ob du dem Hund beibringst, er soll das gar nicht tun, oder ob du so einen krassen Jäger hast, wo du sagst boah, hier muss ich ein gutes Management betreiben.

Speaker 2:

Der darf halt, wenn er im Freilauf ist, zum Beispiel nur im Nahbereich im Freilauf sein. Er kann halt nicht wie irgendein Dupti-Hund 50 Meter vorne weglaufen oder 100. Und da ist es immer ganz gut zu wissen, wann geht der Hund in welches Verhalten, und wo zeigt er das überhaupt? Und es gibt zum Beispiel auch Jagdhunde. Gehst du mit denen in bestimmte Waldgebiete oder übers Feld oder sonst was, dann haben die ein sehr, sehr starkes Abitänzverhalten. Und gehst du mit denen durch die Innenstadt, dann sind die mega easy peasy entspannt, weil die wissen ganz genau, da kommt eh nichts, da brauche ich gar nicht drüber nachdenken, und dann kannst du dir auch manchmal ziemlich viel Ärger ersparen. Wenn du gerade keine Zeit zu trainieren hast oder auch keine Lust hast aufzupassen, dann gehst du halt in ein anderes Umfeld, wo der Hund vielleicht dieses Thema halt nicht hat.

Speaker 1:

Ja, dann haben wir doch einen Fachbegriff hoffentlich gut erklärt, oder du viel mehr als ich. Du hast es verabschiedet. Genau In dem Falle würden wir sagen wir hören uns gemeinsam am Freitag Spätestens dann. Bis dahin.

Speaker 2:

Bis dann Tschüss.

People on this episode

Podcasts we love

Check out these other fine podcasts recommended by us, not an algorithm.