VON NULL AUF HUND

8. Zu Gast im Revier: Kauartikelexpertin und Unternehmerin Jessica Pendel von der Knabberkiste

Michael Arenz, Sandra Oliver Season 1 Episode 8

Rabattcode unten ;-)

Wir sprechen mit unserer Expertin Jessy von der Knabberkiste über natürliche Kauartikel, mit denen ihr eurem Vierbeiner eine Freude bereiten könnt. Jessy sortiert mit uns das Teils unüberschaubar große Sortiment der Hundekauartikel und erklärt, warum natürliche Produkte nicht nur für die Zähne eurer Fellnasen besser sind, sondern auch für ihre allgemeine Gesundheit. Wichtig ist dabei das Wissen um Herkunft und Qualität der Snacks, die unsere Lieblinge so gerne knabbern – wir erläutern, wie ihr die Spreu vom Weizen trennt und eurem Hund nur das Beste bietet.

In der Welt der Hundeernährung ist Vielfalt das A und O – aber damit steigt eben auch die Herausforderung, die richtigen Produkte für eure tierischen Freunde zu finden. Jessy teilt mit uns ihre Anekdoten aus dem Ladenalltag und gibt praktische Tipps, um Fettnäpfchen – oder in diesem Fall Kauartikel-Katastrophen ;-) – zu vermeiden. Dabei sprechen wir auch über die mannigfaltige Auswahl von Hundesnacks, die von Apfelchips bis zu Ziemern reicht. Lasst euch inspirieren und vielleicht auch ein wenig zum Schmunzeln bringen.

Das Hundefutter und -zubehör schon eine Wissenschaft für sich ist, darüber reden wir im letzten Teil der Folge. Jessy unterstreicht noch einmal, dass spezialisierte Fachgeschäfte mit ihrem qualifizierten Beratungsangebot und der Möglichkeit, Produkte zu testen, unersetzlich sind. Sie betont, dass regionaler Einkauf nicht nur die Umwelt und euren Geldbeutel schonen kann, sondern auch eurem Hund zugutekommt. Viel Spaß mit dieser unterhaltsamen und lehrreichen Folge und vielleicht bekommt ihr ja auch direkt Lust, was Leckeres für euren felligen Partner zu kaufen!

Im Übrigen erhaltet ihr hier 10 % Rabatt bei eurer Bestellung bei der Knabberkiste! :-)

https://knabberkiste-shop.de/?dog=pawsandpersonality

Rabattcode: pawspersonality 


Und hier findet ihr die Knabberkisteaußerdem noch:

https://www.instagram.com/knabberkiste_shop/

https://www.youtube.com/@knabberkiste-diehundesnack1993

Mit dem Aktionscode pawspersonality erhaltet ihr 10% Rabatt auf eure Bestellung!

Wenn euch der Podcast gefallen hat, dann lasst doch gerne eine positive Bewertung da! So tragt ihr mit dazu bei, dass auch andere Menschen in den Genuss des Podcasts kommen :-) 

Support the show

|VON NULL AUF HUND® Podcast|

Fragen, Anregungen oder einfach nette Worte an:

Instagram: https://www.instagram.com/vonnullaufhund/
WhatsApp: https://wa.me/4922166990009
Hörermailbox: 0221/66990009
Mail: social@vonnullaufhund.de
Alle Links zum Podcast: https://linktr.ee/vonnullaufhund
Website: https://vonnullaufhund.de

|Credits|

„VON NULL AUF HUND®" ist ein Podcast von WEITERheuseln Media Productions, herausgegeben durch die WEITERFUNKEN® GmbH & heuselNET business solutions GmbH.

Fotografie: Christiane Münchhausen | https://bohoandclassy-fotografie.de

WEITERheuseln | https://www.weiterfunken.de | https://www.heuselnet.de | Impressum & Datenschutz



Speaker 1:

Eine Weitehäusel in Produktion Von Null auf Rund Mit der Experte und Hundetrainerin Sandra Oliver und dem Hunde Neuling und Kommunikationsprofi Michael Ahrens.

Speaker 2:

Einen wunderschönen guten Tag und herzlich willkommen hier beim von Null auf Rund Podcast. Wie immer in dieser Launchwoche und auch in Zukunft, hoffentlich immer sitzen wir die Sandra gegenüber, und heute haben wir immer wieder eine besondere Folge, und zwar mit einem Gast.

Speaker 3:

Ja, hallo Mitch, Hallo Sandra. Heute haben wir die liebe Jessie von der Knabberkiste zu Gast. Hallo Jessie.

Speaker 4:

Hallo, ihr beiden.

Speaker 2:

Hallihallo. Ja, wir widmen uns in der heutigen Folge mal alle dem, was ihr eurem Hund zum Knabbern geben könnt, und zwar ist die Jessie von der Knabberkiste. Aber vielleicht magst du dich einfach mal selber kurz vorstellen, damit die Damen und Herren da draußen wissen, was genau du machst und wo es heute vielleicht auch geht.

Speaker 4:

Ja, sehr gerne. Ich möchte zuerst einmal sagen, das ist mein erster Podcast. Ich freue mich sehr, dass ich bei euch sein darf. Ich bin ein bisschen nervös und ein bisschen aufgeregt, und vielleicht verzeiht man mir dann, in ein oder anderen Versprecher ab Bestimmt.

Speaker 2:

Schön, dass du hier bist, danke.

Speaker 4:

Ja, also, wie ihr schon gesagt habt, mein Name ist Jessie, mir gehört die Knabberkiste. Wir haben uns auf natürliche Cowartikel für Hunde und auch für Katzen tatsächlich spezialisiert. Das ist unser Hauptsteckenpferd. Wir haben aber auch ganz viele andere Artikel zu Behör für den Hund Und insbesondere auch Laufausrüstung. Wir haben unser Geschäft gegründet vor acht Jahren, und das ist mein Mann, der mich da ganz, ganz groß unterstützt Und ich sehr, sehr dankbar bin, so viel Unterstützung zu bekommen. Ohne ihn wäre diese Knabberkiste gar nicht das, was es heute ist. Und ja, wie gesagt, wir haben uns auf diese natürlichen Cowartikel spezialisiert, und da wollten wir heute gerne mal ein bisschen drüber reden.

Speaker 3:

Ja, Mitch hat ja garantiert auch einige Fragen, so als Hunde Neuling. Absolut. Geht man ja so hin hat ein Hund und denkt so was gibt man am besten zum Kauen, und was kann er so alles essen? Also hast du da jetzt direkt eine Frage.

Speaker 2:

Also das erste, was du natürlich. also bei mir es gab überhaupt keine Vorbereitung. Ich habe ja von heute von Null auf Hund meinen Hund bekommen. Und was machst du dann erst mal und sagst okay, alles klar, irgendwas muss die fressen, das ist jetzt erstmal eine Sache. okay, das kriegt man vielleicht noch einigermaßen hin. Und dann stehst du irgendwo in einem Laden vor einer Batillion, vor einer riesigen Wand von Cowartikeln, und du hast überhaupt gar keine Ahnung. Vielleicht kannst du ja mal so ein bisschen eine Idee geben, was es draußen so gibt und was der Unterschied zu dem ist, was ihr anbietet.

Speaker 4:

Also, es gibt eine Vielzahl an Cowartikel, und die meisten Menschen, glaube ich, wissen gar nicht, wie viele Cowartikel es gibt. Es gibt wirklich von A wie Apfelchips bis Z wie Ziegenhaut. Also da gibt es unheimlich viele Cowartikel. Leider sind nicht alle Cowartikel gut, also für deinen Hund. Es gibt halt einmal die Natur Cowartikel, und es gibt halt behandelte Cowartikel, und bei uns ist es halt auch so. Wir haben, als wir die Firma gegründet haben, uns damit auseinandergesetzt Wo kommt es überhaupt her? Wie wird es hergestellt? Und es ist teilweise wirklich erschreckend, was angeboten wird auf dem Markt für deinen Hund. Und das ist noch nicht mal, dass du das mit Wissen verfütterst, sondern du hast ein Cowartikel, der sieht toll aus, du kaufst ihn, und du bist einfach auch der Meinung, du tust deinem Hund was Gutes, und das ist ja in erster Linie erstmal perfekt. Dass dieser Cowartikel aber so, was also sehr, sehr stark, schämig behandelt ist und du deinem Hund vielleicht pure Chemie gibst, das steht leider nicht auf den Artikeln drauf, und das ist halt so. Der Unterschied zu einem Natur Cowartikel Ein Natur Cowartikel wird einfach nur du musst dir vorstellen, du hast in dem Sinne, dass tote Tier, was nur getrocknet wird. Also da kommt keine Lockstoffe, kein Karamell, kein Zucker, kein, gar nichts, und das siehst du an einem Cowartikel, einem Natur Cowartikel, und das riechst du halt auch. Also ein Natur Cowartikel riecht immer, und das ist ja logisch, weil es ist einfach nur getrocknet. Und Cowartikel, die nicht riechen, ist schon mal immer so eine Sache, wo ich sage, so mh. Also es gibt natürlich Cowartikel, die riechen weniger, ganz klar, und Cowartikel riechen sehr, sehr streng, die sollte man nur draußen verfüttern. Aber grundsätzlich ist es halt einfach leider so, dass es erlaubt ist, weil dein Hund wird hier auch als Sache behandelt, und es muss nicht draufstehen, dass es mit Chemie behandelt ist.

Speaker 4:

Und diese ganzen Cowartikel, die mit Chemie behandelt werden, die kommen meistens aus China oder aus Indien, und da muss man sich das so vorstellen. Die kommen in den großen Frachtcontainern, kommen dann im Hamburger Hafen an, die sind ungefähr drei, vier Monate auf See, und dann kann man sich vorstellen, wenn die im Sommer drei, vier Monate auf See sind, wenn es Natur wäre, das kann nicht funktionieren. Also dann hättest du Tiere drin, und und und machen die den im Hamburger Hafen auf, und da kommt ein Tier raus, ist dieser ganze Container kontaminiert, und der muss weggeschmissen werden. Und darum werden die wirklich richtig begast, also mit Chemie begast, dass auch auf gar keinen Fall irgendwie irgendwo eine Larve oder von einer Fliege Eier sind, oder, oder, oder, und das ist dann halt tatsächlich erlaubt, hier in Deutschland auch zu verkaufen, und es hängt halt wirklich in vielen, vielen Läden.

Speaker 3:

Gibt es außerdem Geruch, noch irgendwas, wo du sagst, daran erkennst du auf jeden Fall ein behandeltes Produkt. Also es gibt sicherlich Produkte, wo du es nicht auf den ersten Blick erkennst, aber es gibt ja wahrscheinlich auch welche, wo du sagst, das ist eigentlich immer behandelt, wenn das so und so aussieht.

Speaker 4:

Also, wenn du zum Beispiel in so wunderschönen Form gepresste Sachen hast Es gibt so ein paar Sachen, die halt Ausnahme sind, Es gibt halt auch, die haben wir auch, zum Beispiel Rinderhautknochen mit, mit, mit Pannensenfüllung und so Die werden natürlich auch gepresst. Aber da ist dann auch immer der Unterschied wo wird es hergestellt? Und da würde ich halt immer wirklich drauf achten. Egal, wo man kauft, fragt nach wo wurde das Produkt hergestellt. Also, wir haben grundsätzlich Produkte aus Deutschland und der EU. Das ist halt einfach. Eu müssen wir halt mit reinnehmen, weil bei uns gibt es halt einfach auch Tiere, die nicht sehr viel.

Speaker 3:

Ja, dies hier nicht so viel.

Speaker 2:

Ja, genau hoffentlich.

Speaker 4:

Also ich sage jetzt mal, der Großteil an Rind und Geflügel, das kommt alles hier aus Deutschland.

Speaker 4:

Beim Fisch habt ihr manche Sachen, die aus der EU sind, oder Ich glaube, beim Fisch habt ihr, glaube ich, manche Sachen, die zum Beispiel aus der EU sind, also nach Holland, da sind wir ja schon in der EU, oder wir kriegen halt auch einiges aus Polen, das kommt. Da kommen viele Kaninchen her, weil da einfach die Kaninchenpopulation viel größer ist wie bei uns, und genau, und das sind halt so Sachen. Zum Beispiel, die kennt, glaub ich, jeder, dieser schönen weißen Stangen mit diesem filet drum herum gewickelt. Ja So, das ist so eine Sache. Da weiß man ganz, also dieses ganz weiße.

Speaker 4:

Es gibt da auch Ausnahmen, es gibt diese gepuften Artikel, aber ansonsten ist es da halt einfach pure Chemie, und es sieht lecker aus, und es riecht halt angenehm oder halt gar nicht. Halt, und das sind halt die meisten achten halt dann darauf. Okay, es riecht nicht, weil ich möchte dann meinem Hund das ja in der Wohnung verfüttern, und ich finde den Geruch nicht so gut. Das ist aber halt dann einfach so eine Sache, wo man einfach sagt okay, dann guck einfach, dass du einen Cawartikel nimmst, der einfach nicht ganz so stark riecht, und davon gibt es halt einige. Also.

Speaker 3:

Ja, gerade die gepuften riechen ja nicht so doll. Ne, Genau. Also, wenn du so gepufte Schweineohren hast oder gepufte Schweine-Nasen oder Kaninchenohren oder Schießmicht-Dot, ja genau, aber die haben zumindest noch die natürliche Form.

Speaker 4:

Ja, Ja Also Cawartikel, natürliche Cawartikel sehen halt auch nicht schön aus. Also das ist so. Wobei das?

Speaker 2:

ja eine Sache ist. Das ist ja nur reines Marketing für den Menschen. Ne Ja, dem Hund. Ist es so, dass er so langs für den Hund lecker ist, der wird ja alles veranstalten.

Speaker 4:

Der ist ja auch die Schienersachen also oder halt irgendwelche behandelten Sachen, ist der auch. Das ist so, genauso wie Es gibt ganz viele Sachen. Das nennen wir dann immer Fast Food für unsere Hunde. Ne, wenn da halt so ein bisschen Lockstoffe oder Zucker drauf ist. Das ist wie für uns ein Cheeseburger Grundsätzlich. Ne, kann man ja auch, ist es halt einfach so. Was kann ich da mal so eine Marke überhaupt nennen?

Speaker 2:

Du darfst alles nennen. Wir machen keine Werbe dafür. Frülleck jetzt zum Beispiel.

Speaker 4:

Also Frülleck ist zum Beispiel so ein Artikel Verteufelt jeder, also jeder würde dir sagen um Gottes willen, das ist das Allerschlimmste, was es gibt. Aber wenn du in meinem Hund eine Tüte Frülleck hinsetzt, was meinst du, was der machen würde? Der würde dich fressen, natürlich würde ich fressen.

Speaker 4:

Ja so, Und da liegt es halt so ein bisschen an uns, einfach zu gucken, was gebe ich meinem Hund? Und da würde ich halt tatsächlich empfehlen schaut einfach auf natürliche Cower-Artikel und fragt einfach vor Ort in eurem Laden, wo auch immer ihr das kauft, oder online da muss es ja mit beistehen, wo kommen die Artikel her? und fragt einfach nach.

Speaker 2:

Ich habe eine Frage, die ich mir jedes Mal stelle, wenn ich vor so einem Regal stehe, Und zwar was ist jetzt ein Cower-Artikel, dem ich meinem Hund öffne, Ich sage mal so ein Diet-Artikel eher. Also, was kann ich meinem Hund mal so unbedarfter geben, was vielleicht nicht so fettig ist, oder wo man einfach sagen kann okay, da kann ich auch mal zwischendurch ein bisschen was geben, auch wenn der heute schon seine Ration hatte. Ich bin auch jemand, der gerne seinen Hund dann nochmal belohnt und so was in der Art. Also, was sind so deine Lieblingsartikel, wenn es darum gehen soll? okay, der Hund soll was Leckeres bekommen, aber es macht ihn nicht irgendwie dicker, als es sein muss.

Speaker 4:

Also was ein absoluter Lieblingsartikel ist und was meine tatsächlich täglich kriegen, weil ich meine, die arbeiten halt mit bei uns in der Knapperkiste, die sind den ganzen Tag den Gerüchen ausgesetzt, und denen dann jeden Tag nichts zu geben, fände ich so ein bisschen gemein.

Speaker 4:

Ja, also, das kann ich nicht übers Herz bringen. Also kriegen meine tatsächlich jeden Tag einen Cower-Artikel, und meine kriegen Kälberblasen zum Beispiel. Das ist ein ganz, ganz toller Cower-Artikel, das ist wie Esspapier, und der Hund kann halt, der hat da, du kannst die aufziehen, die Kälberblase, dann ist das wie so ein Ballon, und die haben da einen Riesenspass mit, die Dinge auch zu zerreißen. Und was anderes ist zum Beispiel Lunge? Also Lunge grundsätzlich hat halt sehr, sehr wenig Fettgehalt, und das kann man halt super zum Training auch benutzen. Also lieber dann ein Trainingshappen Lunge anstatt so ein Fleischmini oder so.

Speaker 2:

Wo ich mir halt immer viele Gedanken mache. es gibt ja so diese typischen Leckerchen zum Trainieren. Die kaufst du dann irgendwie beim Discounter in so einem Plastik-Eimer-Bottig, Die sind dann auch meistens in schönen Formen gepresst und so weiter. Aber immer, wenn ich da welche von in der Hand habe, habe ich immer das Gefühl, ich weiß nicht, was da jetzt so irgendwie drin ist. die sehen auch alle relativ funky aus, und so weiter. Hast du eine Idee, was man da machen kann? Habt ihr da ein Produkt auf Lager, ich sag mal irgendwelche kleinen Leckerchen, wo man sagen kann okay, die kann man auch beim Training gut füttern, oder was ist so eine Alternative dazu? Weil schlussendlich für mich ist es gerade auch beim Training bei der Nikky relativ wichtig, dass ich ihr zwischendurch halt auch mal eine Belohnung. keiner arbeitet gerne umsonst, Das ist so Ja.

Speaker 4:

Das ist vollkommen in Ordnung, und auch da wird der die Sandra bestimmt ja auch gesagt haben natürlich musst du deinen Hund belohnen. Ja, wenn du was willst, du möchtest auch bezahlt werden. Wenn du arbeiten gehst, möchtest du auch bezahlt werden, und so ist das beim Hund auch. Also, wir nennen das auch bei unserem Training, wir bezahlen unseren Hund halt dafür, und wir haben halt zum Beispiel bei uns auf der Homepage eine ganze Kategorie für das Training, wo wir alle Artikel halt drin haben, die relativ klein sind, weil gerade beim Training da soll der Hund ja auch jetzt nicht fünf, sechs Mal auf so einem Cowartikel oder auf einem Leckerchen kauen, sondern eigentlich so einmal hab und dann runterschlucken, und dann geht es ja weiter mit dem Training, und da haben wir wirklich eine große Auswahl mit vielen, ja doch viel Neues ne.

Speaker 4:

Ja mit vielen verschiedenen Proteinen. Also wir haben jetzt gerade so viele Trainies halt auch die sind ganz toll, oder so kleine Kokosbällchen oder Ricotta-Bällchen. Wir haben Lunge in Mini, also wirklich Mini, die, die wirklich ich sag jetzt mal einatmen können, und dann ist es auch weg, und du kannst weiter trainieren. Und da kann man halt immer auch darauf achten. Auch bei den Artikeln steht halt auch immer drauf der Fettgehalt und der Proteingehalt, Und wenn du das so ein bisschen im Auge behältst, dann kann das halt immer ein geringen Fettgehalt, wenn du das verfütterst, dann nimmt dein Hund auch nicht so schnell zu, Weil am Anfang brauchst du ja sehr, und was du?

Speaker 3:

trainierst, wenn du ganz viel sitzt und bleibt, trainierst.

Speaker 2:

Ein oder so liebendes Disziplin, genau ja.

Speaker 3:

Und dafür dann zwei Hände voll Trainies verfütterst? ich glaube ja, nein, genau. aber es gibt halt gute Sachen, ja, und gerade diese kleinen Bällchen, die sind ja auch wirklich winzig. ne, was haben die? einen halben Zentimeter Durchmesser, wenn überhaupt? Ich glaube ja genau.

Speaker 4:

Wir sind jetzt ganz neu reingekommen. Ja, cool Wart glaub ich erst seit zwei, drei Wochen.

Speaker 3:

Ja, Ja das, und Trainingswürste habt ihr ja auch.

Speaker 4:

Genau. Also, das wird tatsächlich sehr viel von Hundeschulen auch benutzt mittlerweile, weil das ist halt eine reine Fleischwurst quasi, und das ist natürlich. Das ist rein Fleisch in der Wurstform, die kannst du super schneiden, und die Fettet halt auch nicht so, und die bröselt auch vor allen Dingen nicht.

Speaker 2:

Ich hatte. Letzte Woche habe ich eine gekauft und dachte so super, die nimmst du raus zum Trainieren, schneid die auf und hatte einfach nur so. Das war im Endeffekt wie zerbröseltes Katzenfutter. Und dann habe ich mir die Hände gewaschen, habe mir meinen Hund angewuckt, habe ich gesagt okay, niki, wir nehmen heute mal Bock für Östchen.

Speaker 4:

Ja, ist auch schön, genau. Also, da gibt es halt auch Trainingswürste, so was haben wir halt auch im Sortiment, genau.

Speaker 3:

Ja vielleicht mal so, um mal so ein bisschen so ein Querschnitt zu machen. Für Leute, die sagen okay, bis auf Rinderkopfhaut oder Rinderkauknochen, kann ich mir so gar nichts vorstellen, wer vielleicht auch nur bisher im Discounter war und gerade noch so so einen Schinkenknochen vor Augen hat. Also ihr habt ja ganz viele. Ja, genau auf die Knochen kommen wir gleich nochmal zu sprechen. Ihr habt ja ganz viele Abteilungen quasi für euch im Versand. Also beim Fisch ist ja auch viel. Also, vielleicht haust du einfach mal so ein paar coole Sachen raus, wo du sagst, das ist auch mal was Besonderes, außer jetzt nur Huen und Pute Und die Brünenkanninchenohren. Und die Brünenkanninchenohren ja, die noch sehr beliebt sind, ich kenne ja jeder.

Speaker 4:

Ja, die sind auch mega beliebt. Also, das stimmt schon. Aber wir haben tatsächlich eine sehr große Fischabteilung. Da haben wir von Seebarsch, wir haben Dorschhautrolladen, wir haben Lachshautrollen, wir haben Kabeljaubarren, ganze Fische, ja, wir haben Flundern in ganz, wir haben die ganzen Schälfig, wir haben ganze Welts, haben wir sogar Weltsköpfe, ist auch so ein ganz beliebter Artikel tatsächlich. Kleiner Tipp am Rande verfülle da den bitte nicht auf dem Hochflor-Tabich, Das gibt Krisensawerei, Die sind ganz crunchy ne.

Speaker 4:

Ja, das ist die sehr, sehr crunchy, und ich gucke ja auch immer die Stories von unseren Kunden. Wir haben ja ganz, ganz viele tolle Kunden, die halt jedes Mal eine Story machen, wenn sie ihre Pakete bekommen. Und da habe ich es tatsächlich gesehen, dass eine Kundin ihrem Hund diesen Weltskopf auf einem Hochflor-Tabich gegeben hat. Das war eine Sauerei. Das sollte man vielleicht lassen. Genau so ein kleiner Tipp am Rande Was Hunde sehr, sehr gerne essen, sind zum Beispiel auch Bullenhoden, aber das riecht bestjahrlich.

Speaker 3:

Aber deswegen essen sie nicht so gerne. Ja.

Speaker 4:

Ja, also, ich bin wirklich abgehärtet, was das angeht. Also, wenn man bei uns zum Beispiel in den Laden reinkommt wir haben ja auch zweimal die Woche das Lager geöffnet, und da haben wir einen Lager verkauft, Und es ist tatsächlich so, du wirst mit der Zeit einfach geruchsplint, und wenn mich ein Kunde fragt, was riecht denn am wenigsten, dann muss ich mal sagen ja, also aus Erfahrung von anderen Kunden das und das, weil du riechst es einfach nicht mehr. Du kommst rein morgens, du bist acht bis zehn Stunden bin ich da, und ich rieche es einfach nicht mehr. Für mich ist dieser Geruch einfach normal.

Speaker 3:

Du, riechst es, wenn du nach dem Einkaufen an der Supermarktpreise stehst. Genau so eine kleine Story am Rande vielleicht.

Speaker 4:

Ich war einkaufen und habe bin natürlich mit meinen Klamotten. wo ich mit arbeiten war, stand ich an der Kasse und habe Kartoffeln gekauft, Und die Verkäuferin hat mir gesagt was riecht denn hier so? Und ich nur so ja, das ist keine Ahnung. Und dann dachte ich, die Kartoffeln sind schlecht, nehmen sie sich mal besser neu. Und ich konnte eigentlich nicht sagen wie das bin ich, Und das war so peinlich, dass ich nie wieder direkt nach der Arbeit einkaufen. Ich gehe erst nach Hause ziemlich um, und dann gehe ich einkaufen. Also es riecht schon extrem, Das ist schon wirklich ja, Aber das gehört dazu, Das ist halt Natur, Und das ist ja das, was ich sage.

Speaker 2:

Man sieht es und man riecht es einfach Ja vor allen Dingen habt ihr dann ja auch, wenn in dem Lager alles ist der Fisch und das Fleisch, dann habt ihr einen Potpourri an Gerüchen die da zusammenkommen.

Speaker 4:

Ich lad dich gerne mal ein, komm mal gerne vorbei, absolut, und nimm eine Geruchsprube.

Speaker 3:

Sandra war ja schon da, die kennt das so, ich kenne das ja. Was ich noch Special finde, vielleicht zu erwähnen, was ja auch immer gut bei euch ankommt bei anderen sind ja die Hirsche heute Finden ja alle ganz gut, und dann für so große Hunde wie Nikki, diese riesigen Bullenhautplatten, die irgendwie gefühlt 50 Kilo wiegen, und ja in verschiedensten, das ist ja auch nochmal so ein bisschen so wow.

Speaker 2:

Wenn dann so einen großen Kauartikel dem Hund am Stück, oder setze ich mich dann zu Hause mit der Flex hin und mach da vier Teile draus?

Speaker 4:

Ja, also ich sage jetzt mal, wenn du so einen Kauartikel kaufst und dich zu Hause mit der Flex hinsetzt und vier Teile draus machst, dann kannst du dir das sparen, weil dann kaufst du halt einfach eine Rinderkaufauplatte. Okay, das ist so, ich sehe das auch ganz oft. Dann kaufen Kunden so riesen Sachen, und dann zerteilen die die, und dann denke ich mir warum, warum machen das klein? Ja, machen das klein, und das ist so. Natürlich überlässt du jetzt nicht. Also wir haben Bullenhautplatten, die wiegen ein Kilo, so, und diese Platte überlässt du natürlich nicht deinem Hund. Du kannst also ich sage jetzt mal so eine Faustformel Also ich lass meine Hunde maximal 40 Minuten an einem Teil kauen, weil kauen grundsätzlich hat ja auch Sinn. Also es ist ja nicht so, ich gebe dem Hund nur ein Leckerchen, sondern es hat einen Sinn.

Speaker 4:

Kauen ist erstens mal setzt endorphinefrei, macht den Hund glücklich, baut Stress ab. Das ist halt auch ganz, ganz wichtig. Wenn du halt so einen stressgewöhnelten Hund hast, und du gibst dann mal eine halbe Stunde was zu kauen, dann fährt der sich runter. Und was ist dann was? Die Hunde haben natürlich einen Kautrieb, und durch diesen natürlichen Kautrieb, den die Hunde besitzen, und den vermehrten Speichelfluss. Der Speichelfluss ist halt dazu da, der setzt halt Collagen beim Kauen frei, und durch diesen Kautitel, wenn die drauf kauen kann halt der Zahnstein, der halt da ist, wird halt so ein bisschen aufgelöst, und durch dieses Kauen ist es wie so ein natürlicher Abrieb, also eigentlich wie Zähne putzen.

Speaker 4:

Darum sind eigentlich Kautikel für Hunde super geeignet, um einfach die Zähne in Ordnung zu halten, und nicht nur große Hunde können kauen, sondern auch kleine Hunde und ganz insbesondere kleine Hunde. Viele Hunde halt da, die kleine Hunde haben, sagen ja, mein Hund ist ja so klein. Aber auch da gibt es Kautikel, die halt kleiner sind, wo der Hund mal gerne eine halbe Stunde dran kauen kann. Der muss auch nicht jeden Tag einen Kautikel bekommen. Zwei, drei Mal die Woche reicht auch vorkommen aus. Aber du unterstützt halt einfach auch die Mundhygiene von deinem Hund.

Speaker 3:

Und gerade die kleinen Hunde haben so oft so schlechte Zähne.

Speaker 2:

Ne, Aber ist das so, dass ein Kautikel für einen kleinen Hund jetzt dann, ich sag mal, weicher ist, also losgelöst von der Größe, der wird einen kleinen Kautikel kriegen, aber ist der dann von der Beschaffeneiheit anders? oder kann ich dem Yorkshire genauso was Stabiles geben, was sich vielleicht auch einem großen Hund geben sollte?

Speaker 4:

Ja, also, es gibt so ein paar Grenzen, würde ich sagen. Also kommt da tatsächlich mal so ein bisschen drauf an, wie groß der Hund, also in dem Fall jetzt wie klein der Hund ist, weil manchmal kann der halt einfach, wenn er ihm jetzt einen Rinderkopfhautstück gibt, was so 20 Zentimeter ist, dann werden die auch.

Speaker 2:

Und der Yorkshire vom Kopf. Also, ich meine wir haben auch tatsächlich.

Speaker 4:

Also man muss das auch immer ein bisschen vom Hund abhängig machen, tatsächlich wie so sein Kautrieb auch ist. Also es gibt kleine Hunde, wir haben Dackel, die zersägen dir alles, also die schreddern dir wirklich alles. Und dann haben wir auch einfach kaufhaulere Hunde, und wenn du den zu harte Kau Sachen gibst, dann lassen die die auch einfach liegen, weil die sagen so ne, hab ich gar kein Bock zu.

Speaker 3:

Also da muss man vorstellen, dass die Zähne schon vorgeschädigt sind und die deswegen auch nicht mehr so gerne kauen.

Speaker 1:

Also das ist so ein vielleicht auch gut um das mal checken zu lassen, wenn der Hund so gar nichts kauen mag.

Speaker 4:

Du anfängst halt einfach, deinem Hund einfach Kauartikel anzubieten. Und der Milo ist jetzt 12 Jahre alt, und der hat immer noch weiße Zähne, und da ist nichts kaputt, und der hat in seinem Leben wirklich einiges zerschreddert.

Speaker 3:

Bei den Knochen hast du ja direkt so aufgewunken, aber dann waren wir gerade in einem anderen Erzählstrang, deswegen würde ich da nochmal zurückkommen. Da sind wir beim Thema Kauartikel, die nicht so gut sind für Hunde.

Speaker 4:

Ne, Ja, das ist so ein Thema, das ist meine persönliche Meinung. Also das ist ja mal so. Meine Meinung ist ja nicht Gesetz. Ich halte zum Beispiel überhaupt nichts von geweinen und tragenden Knochen. Das ist für mich einfach. Das kommt bei mir nicht in den Laden, das wird bei uns nie mal verkauft werden, aus einem Grund weil die sind einfach viel zu hart für die Zähne. Also, es gibt tatsächlich auch Kauartikel, die einfach zu hart sind, und viele Leute möchten gerne einen Kauartikel für ihren Hund haben, womit der ganz lange beschäftigt ist, also 1, 2, 3, also wir haben oft Fragen ja, wo kaut mein Hund einmal? 3, 4 Stunden dran? Ja, am besten an gar nichts, weil das einfach auch zu lang ist. Diese Dekoumuskulatur, das ist ja Wahnsinn, was der Hund da leisten muss, und darum sage ich immer also meine persönliche Meinung ist ja immer so 40 Minuten reicht eigentlich, also eine Stunde maximal. Also das ist so. Nach einer Stunde würde ich jeden Kauartikel meinem Hund wegnehmen, weil man kann sich vorstellen, wenn man selber eine Stunde lang kaut, dann weiß man, was die Dekoumuskulatur bei einem selber getan hat, und beim Hund ist das nicht anders.

Speaker 4:

Und bei den Geweichstangen ist es so, dass viele Leute denken, dass das aus Horn besteht, und das ist aber nicht so.

Speaker 4:

Geweie sind auch Knochen, und diese Knochenrinde, die ist einfach sehr, sehr hart.

Speaker 4:

Und wenn du das muss jetzt nicht sein, das kann irgendwann später mal auffallen wenn du deinem Hund halt viel Knochen, also tragende Knochen, wie jetzt zum Beispiel Unterbeine oder Oberschenkel, dass es so alles, was so tragende Knochen sind, gegeben hast, und der Hund wird so vielleicht irgendwann mal fünf, sechs, und auf einmal merkst du, irgendwas ist am Zahn nicht in Ordnung, und durch dieses Kaun auf so ganz extrem oder hier Schinkenknochen, das ist auch so ein Artikel Also auf das Kaun auf diesen extrem harten Artikeln kann, muss nicht.

Speaker 4:

Also es ist ja immer so, es kann immer, es kann Haarrisse verursachen, und diese Haarrisse machen, wenn der Hund ein Jahr alt ist oder zwei, vielleicht noch gar keine Probleme, aber irgendwann wird der Zahn ja auch instabil. Es ist genauso wie bei uns Menschen, und dann beißt der irgendwann auf irgendwas drauf, und dann ist der Zahn einfach durchgebrochen, abgebrochen, wie auch immer, und dann wird es halt sehr, sehr unangenehm für den Hund und auch sehr, sehr teuer. Also eine Zahnoppe bei einem Hund ist nicht günstig. Also alles, was so heute sind und so, das ist schon relativ hart, und man kann den Hunter super mit beschäftigen, und das ist einfach. Für uns kommt, würde niemals so ein Artikel in den Shop kommen. Das ist mir einfach zu gefährlich.

Speaker 3:

Ja gerade auch diese gepressten Rinderhautknochen und so, das ist ja was. Da brauchen die ja auch ewig. Also, es gibt einfach nur Artikel, die lange genug halten.

Speaker 2:

Also ich hab da auch bei dem ein oder anderen. ich finde immer, wenn man beim Discounter an der Kasse vorbeiläuft, dann ist dann ja immer noch diese Runde zwei Meter. Und da sind diese ich nenne die immer Tiano Bill Knochen, wo man irgendwie die dann so eingeschweißt sind, wo man drauf guckt und schon irgendwie denkt, oh, Frankensteins Bruder, irgendwie so nach dem Motto, wo man gar nicht genau weiß, was ist da denn jetzt überhaupt drin. Also ist das also täuscht mich da mein Gefühl, dass die dann wirklich so crazy sind, was da drum herum ist, aber ich empfinde die halt immer irgendwie als Kunstprodukt, als ein wirkliches, wirklich guter Kauartikel, als solches. Oder täuscht mich das?

Speaker 3:

Du meinst umwickelte Knochen, oder was meinst du jetzt? Weil es gibt ja auch ein Discounter auf diese schinken Knochen, die sehen ja aus wie ganz normale Fleischknochen. Also was?

Speaker 2:

hast du gerade für ein Bild im Kopf? Ich meine, das sind im Endeffekt sehen die aus wie Knochen. Also das ist geformter Knochen, meistens auch irgendwie Vakuum verpackt oder Zellophon verpackt, und ja, also als solches ist einfach ein gebauter Knochen. So sieht das für mich aus. Ich hab da irgendwie immer mein Respekt vor. Meine Oma hatte die früher auch immer schon bei ihrem Hund. Also war früher anscheinend so das.

Speaker 3:

Standard. Dann kommt mir jetzt aber eher der Rinderhautknochen in den Kopf als die bunt belegten Dinger. Und die sind, das ist halt nur Haut, die gestapelt ist.

Speaker 2:

Okay, da könnt ihr mich ja einmal aufklären.

Speaker 4:

Also, da gibt es halt sowohl als auch. Da müsste dann auf der Bandarole drauf stehen Made in irgendwo, so, und da würde ich dann einfach mal das umdrehen und gucken, wo ist der denn hergestellt worden? Und wenn da nicht irgendwas mit EU oder Deutschland drauf steht, dann würde ich per se die Finger davon lassen. Also, meistens steht auch wirklich hinten drauf Made in China. Und es gibt diese Knochen, auch diese Hautknochen tatsächlich mittlerweile. Die sind nicht ganz so exakt, perfekt geformt, das sieht man immer so. Die sehen zwar auch aus wie ein Knochen, aber die haben nicht so eine perfekte Pressung meistens, und die gibt es halt auch wirklich hergestellt hier in Deutschland oder halt auch in der EU. Also da gibt es schon Unterschiede. Also, du kannst halt so einen Knochen erwischen oder halt so ein, aber es muss halt hinten drauf stehen.

Speaker 3:

Und das ist auch was, wo unsere Hunde immer gar keinen Bock richtig haben, drauf rumzukommen, weil die wirklich zäh sind. Also, die machen Arbeit der Prostesson. Da sagen unsere dann so oh nee, Das wird dann rumgereicht. Sieht man ein Stück Dörrfleisch Oder Schlund oder so? Ja, genau, Das sind ja jetzt. Aber jetzt waren wir bei den ganzen Fressbahnsachen. Hast du da? ist da noch irgendwas in deinem Kopf?

Speaker 2:

Ja, also ich habe noch eine Frage. Du hast jetzt gerade gesagt okay, einmal umdrehen und einfach mal gucken, wo das herkommt, welche Dinge als unbedarfter Neuhundehalter, der sich nach so was ausschaut oder der nach einem Cowartikel Ausschau hält, auf was könnte ich noch drum herum achten? Du hast gesagt, okay, dass es natürlich aussieht, also wenig verarbeitet, nur getrocknet. Gibt es noch irgendwelche Indikatoren, wo man sagen kann okay, das ist jetzt noch was, wo man auf jeden Fall einen Bogen drum machen sollte? Hast du da noch ein paar Tipps für jemanden, der da vielleicht die gleiche Frage hat wie ich?

Speaker 4:

Also bunte Kauksachen, also was so richtig das. Zu Weihnachten sieht man das immer ganz viel. Dann gibt es diese rot-grün-geflochtenen umwickelten, was auch immer. Die gibt es aber mittlerweile auch so. Also die kann man auch so kaufen, alles, was so bunt ist, das ist. Also da sind wir ja dann wieder bei dem nicht natürlich. Das ist auch so was. Das sollte man sich halt überlegen, ob man das kaufen möchte.

Speaker 3:

Die anderen Sachen sind ja schwer im Discounter rauszufinden. Also ob es riecht oder nicht riecht, kriegst du ja erst mit, wenn du es gekauft hast und die Plastikverpackung aufgemacht hast. ne, ja, ja, das ist so das.

Speaker 4:

Also gerade Discounter ist halt immer schwierig, finde ich. Also, ohne das jetzt irgendwie schlecht machen zu wollen, aber genau das ist halt das Problem, wo du halt immer super aufgehoben bist, ist wirklich in einem Fachhandel vor Ort. Das ist halt wirklich so, wenn du da halt irgendwo was gefunden hast. Mittlerweile so viele tolle Läden also wir sind ja um Gottes Willen nicht der einzigen Cowartikel Laden, der tolle Cowartikel hat. Wir haben so viele tolle Kollegen, die auch richtig gute Cowartikel und richtig gutes Sortiment haben, eine tolle Beratung und da vielleicht einfach mal gucken, dass man vielleicht ein bisschen mehr regionaler guckt, vor Ort. Also, weil es gibt wirklich On-Mass-Cowartikel Läden oder Tierfachgeschäft oder auch jetzt mittlerweile wirklich viele Geschäfte, die sich auf Hunde spezialisiert haben, die ganzen Barfshops, die auch noch Cowartikel haben, ne, genau die ganzen Barfshops und so genau, wo du dir wirklich eine tolle Beratung holen kannst und einfach mal die Leute vor Ort ausquetschen kannst. Und das wird dir in einem Supermarkt oder in einem Discounter wird dir das keiner erzählen können. Anna gehst da rein und sagen ja, hier ist halt Hundefutter.

Speaker 2:

Ne, Ja schön.

Speaker 4:

Also ich meine, wie gesagt, einfach mal reingehen in die Läden, einfach mal fragen. Bei uns darfst du zum Beispiel also wir freuen uns über jeden, der seinen Hund mitbringt. Und bei uns ist das so ein bisschen anders wie in anderen Läden, weil ich mag grundsätzlich dieses Abgepackte nicht und weil ich halt auch so eine Mäkeltante hier zu Hause sitzen, die viele Dinge einfach nicht mag, so, und dann war ich früher halt immer dazu gezwungen, irgendwas zu kaufen, was halt eine vorgefertigte Menge war, meistens 250 Gramm, und dann kaufe ich das, und dann sagt der Hund ne, hab ich, will ich nicht So. Und dann flug das zum nächsten Hund oder irgendwie verschenkt, oder, oder, oder. Mittlerweile hab ich ja drei Hunde, das heißt, ich hab immer einen Abnehmer, ist nicht so schlimm. Aber darum hab ich gesagt Mensch, ich find's halt total cool, wenn du halt mal was probieren könntest, halt so vor Ort auch. Und darum haben wir halt unseren Lager verkauft. Der ist zweimal die Woche geöffnet, mit was uns samstags, und da haben wir alles lose.

Speaker 4:

Also unsere komplette Ware ist lose, und du kannst halt auch, wenn du dir nicht sicher bist, so boah, mag mein Hund das jetzt oder nicht, dann kannst du halt auch mal ein Stück probieren, also dein Hund, rein theoretisch kannst du das auch alles selber essen, weil es ist ja, es schmeckt halt nur nicht, und genau. Und das ist halt bei uns halt einfach so ein bisschen. Ja, das Anliegen halt einfach. Du musst nicht einfach alles kaufen, lass doch erstmal probieren, oder nimm halt nur eine kleine Menge mit. Du kannst also wirklich einfach auch.

Speaker 4:

Das geht leider halt nicht im Online-Shop, das können wir halt da nicht machen. Wir haben schon viele Artikel im Online-Shop, die du halt einzeln kaufen kannst, wo du sagst, ich kaufe nur ein Stück davon. Das geht natürlich bei Lunge zum Beispiel ganz, ganz schlecht, weil die einfach ganz viele verschiedene Größen haben, und dann kriegt der einen einen Lungenstück, was zum Beispiel 10 Gramm ist, und der andere kriegt einen Lungenstück, was 50 Gramm ist, und das kannst du nicht machen. Aber es gibt halt viele Artikel, die ungefähr gleich groß sind, die du dann super auch einzeln verkaufen kannst, und darum gibt es bei uns halt die Menge ab 100 Gramm, was eigentlich relativ gut ist, mal so zum Probieren, und genau vor Ort kannst du halt auch nur von den Gramm-Sachen. Also, wenn wir das jetzt online zum Beispiel ich sage jetzt mal Rinderkopfhaut mit 100 Gramm verkaufen, kannst du aber bei uns vor Ort sagen, ich will aber nur ein Stück davon, und kannst dann halt vor Ort ein Stück Rinderkopfhaut nur kaufen, weil wir wiegen das alles ab vor Ort, und das ist halt der Vorteil, wenn du bei uns vor Ort bist.

Speaker 2:

Also ihr sitzt ja jetzt in Burscheid, wenn jetzt einer, ich sage mal, aus dem schönen Bayern kommt oder oben aus Berlin, gibt es denn die Möglichkeit, bei euch auch mal so ein Probier-Package zu bestellen, wo man mal so ein Popporee kriegt von unterschiedlichen Dingen?

Speaker 4:

Wir haben auch eine Kategorie, das heißt einmal Knabberkisten, das sind verschiedene, ja Knabberkisten quasi mit verschiedenen Proteinen. Also es ist dann immer zum Beispiel wir haben eine Knabberkiste Pferd, eine Knabberkiste Fisch, ah ne, der heißt Fetterfang, genau so heißt er. Knabberkiste Lamm. Knabberkiste Wild, genau Knabberkiste Geflügel. Also das haben wir, und dann haben wir Probierpakete auch von den jeweiligen Proteinen. Wir haben auch eine Tüte für kleine Hunde extra gemacht, also eine Knabberkiste für kleine Hunde, wo halt Artikel drin sind, die relativ auch weich sind für kleine, also für wirklich ganz kleine Hunde, und halt auch ein paar Kauertikel drin sind, wo die halt ein bisschen länger kauen können. Und diese Probierpakete werden sehr gerne genommen, um einfach mal zu testen. So mag mein Hund das überhaupt.

Speaker 3:

Ja, ein schönes Tiersortiment. ja, Ja, das ist ja auch so eine super Idee.

Speaker 2:

Ne, gerade wenn man nicht genau weiß man, das hört sich auch einfach an. Ihr habt super viel, und da am Anfang bei der ersten Bestellung zu sagen okay, ich leg mich jetzt auf das und das fest. Klar, wenn du weißt, mein Hund will unbedingt das und das haben, ist cool. Aber ansonsten kannst du natürlich sagen cool, ich probiere einfach mal mit so einem Paket, lass ich mir mal was schicken und lass mal mein Hund schlemmen.

Speaker 3:

Ich glaube, je nachdem, wie groß dein Hund ist, wie viel der Frist kannst du dich über Jahre dadurch bestellen und bist immer noch nicht durchs Sortiment?

Speaker 4:

ne, Aber ihr habt ja auch die.

Speaker 3:

Knabberkisten.

Speaker 4:

Ja genau, wir haben auch Monatsknabberkisten, und zwar gibt es einmal im Monat eine neue Knabberkiste. Also unsere jetzt. Was haben wir jetzt? oh Gott, wir haben.

Speaker 3:

Februar, also jetzt noch Februar, das stimmt, aber.

Speaker 4:

Genau, du kannst also quasi jetzt noch die Februar Knabberkiste bestellen, und ich glaube, ab morgen ist der 28. Jahr, dann kannst du die Märzknabberkiste bestellen, und die ist halt auch immer so quer durch unser Sortiment, und oft machen wir da Sachen rein, die halt neu sind, wo du dann halt einfach so zwei, drei Stücke drin hast von neuen Artikeln, die wir im Sortiment haben und die du dann halt probieren kannst. Die kostet immer 20 Euro, ist immer derselbe Preis, und die wechselt halt jeden Monat, Und das ist auch ein sehr beliebter Artikel. um einfach mal zu gucken, so mag meine Hund das überhaupt.

Speaker 2:

Du hast jetzt gerade einmal kurz das Thema Preis angesprochen. Mich würde einfach mal interessieren, wenn man bisher vielleicht sagt okay, ich hole mir die abgepackten Sachen drum herum irgendwie. In welcher Preisrange bewegst ihr euch? Also? ist das jetzt ein großer Unterschied, wenn man jetzt sagt, man nimmt diese hochqualitativen CAU-Artikel von euch, oder also, damit man einfach mal ein Gefühl bekommt, ja, das ist eine ganz, ganz spannende Frage tatsächlich.

Speaker 4:

Ich bezeichne uns eigentlich so als Mittelpreisig, also wir sind nicht die günstigsten, und wir sind aber auch nicht die teuersten. Und natürlich gehe ich auch in andere Läden rein und gucke mir die anderen Sachen an und war letztens in einer sehr, sehr großen Kette und habe dort Ochsenzimmer gesehen, und dieser Ochsenzimmer hat gekostet vor Ort 17,95 Euro. Und dann habe ich mir nur also man darf ja nicht vergessen, wir sind ein kleiner Einzelhandel, also wir sind eine Einzelunternehmung, wir sind kein Riesenkonzern, wir sind ein paar Mädels, und mein Mann ja, die. Also mittlerweile sind wir, glaube ich, 15 oder 16 Mädels, aber halt alle, also viele Leute auf Minijobbasis auch, und das sind halt Riesenketten, die kaufen halt ganz anders ein, und die können natürlich auch ihre Preise ganz anders gestalten, eigentlich wie wir, und unser Ochsenzimmer kostet 12,95, und von der Qualität würde ich noch nicht mal sagen, dass den ihrer, nur weil er 17,95 kostet, besser ist. Also das ist wirklich so eine schwierige Sache.

Speaker 4:

Ich glaube halt also, wenn man einfach mal sich hinsetzt und so ein bisschen Preise vergleicht, dann merkt man halt auch, dass wir gar nicht viel teurer oder vielleicht auch in vielen Dingen viel günstiger sind wie so eine große Kette. Woran das liegt, das weiß ich nicht, ich kenne nicht den ihre Preiskalkulation, aber das kann man halt einfach mal aus Spaß machen. Mit den Artikeln, die man halt so zu Hause hat oder irgendwo immer kauft, kann man ja einfach mal einen Vergleich machen und mal schauen, so wie sieht das aus. Und ein guter Kauertikel muss ja nicht unbedingt, nur weil er Natur ist, teuer sein. Also muss das schon so ein bisschen den Mittelweg finden, finde ich.

Speaker 2:

Absolut. Also die Rückfrage habe ich vor allen Dingen aus dem Grunde gestellt, weil ich mir halt vorstellen kann, dass klassische Futter ist so das Standardthema, was sich jeder leisten wird, und so ein Kauertikel ist ja vielleicht auch schon für den ein oder anderen. Okay, ich gönne meinem Hund mal so ein Luxus dazu. Und wenn man dann die Entscheidung trifft okay, kann ich da was Gutes nehmen oder auch nicht? es ist zum Schluss natürlich immer eine Frage was kann ich mir leisten, oder kann ich mir das zum Schluss leisten? und wenn du jetzt gerade sagst, der Unterschied ist gar nicht so groß oder vielleicht in manchen Punkten auch geringer, und man kriegt aber eine ganz andere Qualität, und man hat auch eine Idee, wo es herkommt.

Speaker 2:

Man hat dahinter auch ein Team, was man mit zweifel Zwei dann auch nochmal fragen kann. Das ist natürlich ein ganz anderes Gefühl, als jetzt irgendwas beim in Anführungszeichen wieder das Bisser Wort Discounter zu nehmen, was irgendwie abgepackt ist, wo ich überhaupt keine Ahnung davon habe, wo ich zwar ein buntes Bildchen habe, was mir dann lustig irgendwie einen tollen Hund auf der Wiese zeigt, aber schlussendlich nicht mehr. Das ist hier finde ich einfach interessant, dass du einfach auch mal gesagt hast hey, man sollte sich das mal angucken. Man hat die Option, was auszuprobieren, und es gibt doch ganz unterschiedliche Preisranges, wo ihr absolut auch mithalten könnt bei einer ganz, ganz anderen Herkunft, bei einem ganz ganz anderen Herkunftsnachweis.

Speaker 3:

Du musst halt auch bedenken, dass im Discounter ganz viel also, was hast du denn da? Hühnchen, schwein rindt, vielleicht noch Pute? und dass du das preislich nicht vergleichen kannst mit Hirsch, reh, elch, ente und so weiter, oder diese ganzen Fischarten das ist ja auch irgendwie klar Also das Huhn aus der Massentierhaltung irgendwo aus China einen anderen Preis aufruft als das Wild aus Europa. das ist halt einfach so. Also, das ist halt.

Speaker 4:

Kannst du das Preiskampf treten? Nein, überhaupt nicht. Das ist ja auch eine.

Speaker 2:

Zusammenstellung von Qualität und Preis. Also, man darf das ja nicht voneinander.

Speaker 3:

Die Sorte macht halt auch was aus.

Speaker 4:

also es ist ja schon, welches Tier Also Kengerut zum Beispiel, oder ich sag jetzt mal oder, du hast jetzt Kameelhaut, so ein Kameel läuft ja jetzt nicht wie bei uns jetzt hier mit zigtausend Kühe auf der Wiesnumme. Also das ist das. Also ich hab selten, also sieht selten hier Kamele rumlaufen. Also Straus ist halt auch so in der Geschichte. Wir haben halt auch Straus. Klar gibt es ja auch mittlerweile viele Straußenfarmen in Deutschland, aber die sind dann doch eher in so europäischen Ländern ein bisschen mehr gesehen wie in Deutschland, und so was bieten meistens Discounter gar nicht an, weil auch einfach das Kontingent da gar nicht so riesig ist. Wir haben ja auch gar nicht so viele Artikel von diesen Tieren, weil wir da auch gar nicht so viel kriegen. Das ist einfach auch so. Also, wir haben jetzt mittlerweile ich glaube, es sind zwölf, 13 verschiedene Proteine, also Protein also wie jetzt Geflügel, Ziege, rind, schwein, re, elch, lamm und so weiter und so fort, und dann haben wir noch diese ganzen Veggie-Sachen.

Speaker 4:

Das ist ja jetzt auch ganz, ganz viel Veggie-Kauknochen. Das ist für Hunde zum Beispiel, auch die Leichmaniosa haben. Die können gar nicht mehr Großbroteine essen, die brauchen halt diese ganzen Veggie-Sachen, und das ist einfach. Im Discounter findest du wirklich so wie Sandra halt auch sagt, meistens nur drei, also wild. Also ich glaube nicht, dass du in einem Discounter irgendwie mal Hirschrücken heute findest. Also glaube ich nicht.

Speaker 3:

Und dann kannst du auch Hirschroren vergleichen an Preisen. Also es ist dann halt einfach nicht vergleichbar.

Speaker 1:

Du kannst halt mit Schwein und Rind vergleichen, und Rind mit Rind.

Speaker 3:

also Rinder-Copfhaut aus dem Discounter kannst du schon vergleichen mit eurer Rinder-Copfhaut, wenn du willst, und dann hast du halt das, was Mitschon sagt, mit den Qualität halt.

Speaker 4:

Genau, und dann legst du halt einfach mal die Sachen nebeneinander und guckst dir einfach mal die Sachen an, und in der Regel siehst du halt auch schon optisch das bessere Produkt einfach.

Speaker 2:

Wie groß ist denn bei euch das Thema mit Tieren mit Unverträglichkeiten? Also, das klingt ja gerade. Wir haben es ja gerade bei der Gabi. Die Schisper darf im Moment nur Känguru essen, weil ja also das ist die Hündin von der Mutter meines besten Freundes, die darf im Moment nur Känguru essen. Und dann hatte ich mal geguckt, und man findet eigentlich drum herum fast nur Dinge, wo unter anderem Känguru drin ist, aber nicht nur als Proteinquelle. Da ist dann immer noch immer was anderes dabei gemischt, und so weiter. Habt ihr da viel, dass die Leute auch auf euch zugehen und sagen ey, mein Hund hat eine Unverträglichkeit, was kann ich da machen? Also habt ihr da auch die Möglichkeit, dass die Leute euch ansprechen, eine Beratung in dem Falle, und wenn online zum Beispiel? also könnt ihr Leute euch auch schreiben, habt ihr ein Chat, irgendwie so was?

Speaker 4:

Also ein Chat jetzt so nicht. Wir haben halt viele Sachen, die Leute uns per E-Mail dann fragen oder auch einfach anrufen. Also wir haben auch ganz Oldschool ein Telefon, Ja, wo wir dann halt natürlich auch auf jeden Fall beraten können. Es ist tatsächlich so, es wird immer mehr gerade mit irgendwelchen Unverträglichkeiten, Allergien. Wir haben so viele Hunde oder so viele Leute, die bei uns sagen ja, wir können gar keine Krinn, kein Kalb, kein Lamm, kein Geflügel, kein gar nichts. Also, mein Hund darf nur das und das, und mein Hund darf nur das und das, Und die sind dann halt auch relativ glücklich, weil wir schon ein sehr, sehr großes Sortiment haben und da auch wirklich breit aufgestellt sind und fast alles bedienen können, vielleicht nicht die Massen. Also jetzt gerade so letzte Woche war eine Konnender, der Hund darf nur ente. So jetzt ist das natürlich auch schon an der Größe des Tieres geschuldet, dass man von ente wir haben Flügel, wir haben Füße, wir haben Fleisch, wir haben Hälse Und dann verliessen sie ihn schon.

Speaker 3:

Es gibt keine Entenhautplatten. Ne Ja, genau das ist ein sehr großes Entenhaut.

Speaker 4:

Oder wir haben halt gut, die sagen, mein Hund darf nur Fisch. Ja, okay, fisch haben wir eine große Auswahl, aber ich brauche was, wo da lange drauf kaut. Ja, das ist halt auch nicht so einfach. Also grundsätzlich Fisch, lange Kaun, schließt sich eigentlich so ein bisschen aus. Oder auch vom Hund Ja, haben sie nichts Größeres vom Hund wie ein Hühnerhals? Auch schwierig. Ne, das ist ja schon wieder der Größe des Tieres geschuldet, dass es halt da keine großen Kauertikel von gibt. Und wenn du natürlich jetzt ich sag mal, so ein Hund wie die Niki hast, und die dürfte jetzt zum Beispiel nur Huen, dann hast du natürlich jetzt zum Richtig Kaun. Das ist ja alles für Dienstneck. Das guckt die an, sagt Danke, kaut zwei Mal drauf und sagt schönen Tag noch.

Speaker 2:

Man kann es dann einmal hinstellen, dann kaut die ein bisschen länger. Genau, ja, das ist so.

Speaker 4:

Und dann hast du halt wirklich schon ein bisschen Probleme. Und da gibt es mittlerweile halt auch wirklich so Veggie-Sachen, die so ein bisschen härter sind. Da sind auch Kauknochen, die aus Süßkartoffel sind, oder Reiskauknochen. Das ist dann auch nicht der mega lange Kausneck, aber da kaut die wenigstens da nicht nur einmal drauf, sondern vielleicht mal 10, 20 Mal drauf. So ne Ja, das ist halt schwierig. Also, gerade diese ganzen Allergikerhunde ist wirklich sehr, sehr schwierig.

Speaker 2:

Mit den Veggie-Sachen Natürlich total interessant. Wie gut ist da, so deine eigene Erfahrung, nehmen deine Hunde das gerne direkt an und sagen lecker, lecker oder Es kommt drauf an, tatsächlich, was unsere Hunde total gerne essen sind.

Speaker 4:

Zum Beispiel wir haben auch gefrege trocknete Himbeeren oder Erdbeeren. Da muss man auch mal ein bisschen aufpassen, wenn das ein Kunde bestellt, und die Mitarbeiter verpacken das, dann sieht man immer die Mitarbeiter. Das ist also tatsächlich einfach ganz normal. Das sind genau dieselben Früchte, die du bis jetzt mal im DM kaufen kannst für kleine Kinder, wo so eine Packung weiß nicht 12 Euro kostet, wo ich mir nur denke, wer zahlt das und warum kosten bei uns 100 Gramm 6 Euro? Was machen wir Also warum Und das sind so Artikel, die finden unsere richtig toll.

Speaker 4:

Wir haben auch so Obst und Gemüsebällchen, die finden die auch gut. Aber es gibt auch immer so ein paar Sachen, wo die wirklich dann das nimmt, die in den Mund, und dann also, das müsste man eigentlich mal aufnehmen. Dann spucken die mir das vor die Füße an und wirklich so ernsthaft, was soll ich damit? Also unsere Trouble, die ist überhaupt gar kein Veggie-Fan. Also Hazel und Milo, die essen sehr gerne mal so einen Kokos-Kau-Knochen oder so ein Gemüse-Kau-Knochen oder so. Das finden die ganz geil. Der Trouble, die rots uns das Ding vor die Füße. Also, die ist wirklich ein reiner Fleischwasser. Die hält von Veggie nicht sehr viel.

Speaker 3:

Ja, würdest du auch wenn Kunden jetzt fragen, ernährungsmäßig dazu raten, dass, wenn der Hund noch keine Allergien hat, dass sie sich dann erst mal an die gängigen Fleischsorten halten, um sich die anderen aufzusparen?

Speaker 4:

Grundsätzlich ja, ist das einfach eine Sache. Ich rate unseren Kunden immer, also maximal. Das mache ich halt mit meinen Hunden. Aber wie gesagt, das ist auch wieder meine Meinung. Ich bin weder ein Ernährungsberater, noch habe das irgendwie wissenschaftlich studiert. Aber ich bin bei drei Proteinen, was ich meinen Hunden gebe, damit ich halt immer noch genügend Ausweichmöglichkeiten hätte.

Speaker 4:

Im Falle das Ja, weil wenn du jetzt einen jungen Hund hast, und du sagst, oh ja, das ist ja so, meistens dann die Einstellung von den Leuten, so ach, das ist aber so langweilig, immer dasselbe, ich will dem auch mal was Besonderes geben, und und, und dann hast du, wenn du einen Hund irgendwann eine Allergie entwickelt, später einfach ein Riesenproblem, und weil du hast alle Proteine durch, und dann landest du nämlich bei Veggie, oder dann kommt hier sowas ganz Abgefahrenes wie Krokodil, was du nirgendswo bekommst, was dann halt wirklich sehr, sehr schwer ist, und und darum würde ich halt immer grundsätzlich bei drei Proteinen bleiben, wenn der Hund keine Allergie hat. Dann hast du auch ein bisschen Abwechslung. Dann kannst du halt sagen okay, also, unsere Hunde kriegen zum Beispiel Rind, geflügel und Kaninchen, weil Kaninchenohren ist bei uns halt einfach so, die Kaninchenohr mit Fell ganz, ganz wichtig für unsere Hunde. Das ist immer so ein, so ein Abendsnack.

Speaker 2:

Ja, ist kurios, bei uns auch immer, wenn das der nach Hause kommt. Snack ja genau.

Speaker 4:

Ja, ja, also, auch unsere Hunde sind da sehr, sehr verwöhnt mittlerweile und so, und die wissen ganz genau, wo ist die Kirste, wo steht die, und bevor es nicht dieses Kaninchenohr gibt, dann geht es auch nicht ins Bett. Also ja, ist das bei uns ein bisschen verrückt.

Speaker 2:

Ja, Jetzt nochmal eine Frage. Also, das heißt ja nicht, dass, wenn ich ab und an meinem Hund mal irgendwas Tropisches gebe, dass ich mir damit dann die Option nehme, falls der meine Unverträglichkeit bekommt.

Speaker 3:

also ich sehe gerade die schüttelnde Köpfe Ab und an, wenn du sagst alle drei Jahre, einmal ja ab und an, wenn das einmal alle ein, zwei Monate ist. Doch du weißt dann nicht, wovon kommt die Allergie. Du musst dann erstmal alles weglassen, kannst darauf nicht zurückgreifen. Also, es ist schon doof. Also gerade Pferd, pferd, aber auch Zige, das ist total blöd, das jetzt schon zu füttern. Lammen auch. Das sind so Sachen wo. Allergiker gut mit klarkommen, und wenn du die schon von Anfang an fütterst, fehlt dir das dann.

Speaker 4:

Also, es ist so wenn man einen Hund hat, der halt einfach null Allergien hat, weiß ich auch nicht. Also, ich mein, gerade Pferd ist halt auch so ein Artikel, der halt begrenzt ist. Das vergessen halt viele, und viele denken dann so ach, ich tue meinem Hund was Gutes, und ich gebe dir mal so eine Pferdekopfholtplatte oder so, und dann haben wir halt Kunden, die dürfen ausschließlich nur Pferd füttern, und das ist natürlich um so mehr Leute. Pferd füttern, brauchen wir ja gar nicht drüber diskutieren.

Speaker 4:

Die Preise steigen, das ist klar, weil die Schlachthöfe dann auch sagen hör, hör, ja, okay, dann kostet das Kilo jetzt nicht mehr weiß ich nicht 20 Euro, sondern wir hauen da jetzt einfach mal, weil der Bedarf ist ja da, wir hauen da jetzt einfach mal 10 Euro drauf, dann kostet es halt 30 Euro. Und das ist dann halt für jemanden, der halt nur dieses Protein füttern darf, ist das halt echt blöd. Dann ne, ist das halt quasi das Wenigere, was da ist, halt einfach verfütterst, wobei du es gar nicht brauchst. Ach, ich möchte das gerne mal ausprobieren, und da wäre es halt echt schön, wenn man halt einfach guckt hast du unter keine Allergien? nimm einfach, was heißt unteren Protein?

Speaker 3:

Die Gängigensachen, irgendwie so, oder.

Speaker 4:

Genau die Gängigensachen, so wie Rind, Geflügel und Kaninchen. Das ist eigentlich Genau das Schwein. Ja von mir aus aus. Bei Schweinen scheiden sich ja schon wieder die Geister. Das eine, wenn du sie so gibst Ja.

Speaker 3:

Ja, Das ist ja nur das Rohr, Der Rest ist doch wurscht. Ja egal, genau, man kann da über eine Religion draus machen. Aber ja, du hast gelingt Auswahl, und selbst wenn du nur zwei Proteine geben würdest, gibt es ja so unfassbar viele verschiedene Cowartikel. Also, apexlung hast du ja ohne Ende. Beim Rind Rinderpansen, bullen Hoden, also ist ja auch alles Rind, die Kofferplatten, euter, trefferblasen.

Speaker 4:

Oxtenziemer Dunger Leber, herz Kalschulfe ja, also kannst du ja schon dumm und russlich. Kuh basteln, ja, also tatsächlich, mit den Cowartikeln, die wir da haben, können wir uns fast eine Kuh basteln. Rindernase, stimmt, ja, ja, wir haben die Nase da. Ja, wenn du so eine Bullenkopfholtplatte man weiß, ich kann das erkennen. Also ja, so freaky manchmal.

Speaker 3:

Abends ist quasi nicht der ausschlaggebende Grund. Dann muss man nicht die Tierart wechselnd Genau.

Speaker 2:

Aber das ist auf jeden Fall eine super Info. Also einfach zu sagen okay, bleib bei dem Standard Protein, sag ich mal, in dem Sektor oder den Ding, die du dir da auch gesucht hast, und variier halt in den Cowartikeln von dieser Proteinquelle, um deinem Hund, wenn du das möchtest, eine Auswahl zu geben.

Speaker 4:

Und dem mal, was wir das so tun.

Speaker 2:

Ja, das stimmt.

Speaker 3:

Jetzt haben wir voll viel über Cowartikel gesprochen. Boah.

Speaker 2:

Wir haben jetzt so viel von den Tieren rausgehauchen Wir haben ja auch Cowartikel.

Speaker 4:

Wir sind noch gar nicht am Ende. Wir werden noch gar nicht am Ende.

Speaker 3:

Ich glaube, da können wir.

Speaker 4:

Du kannst ja über Cowartikel philosophieren, bis das der Arzt kommt. Das ist ja wirklich so. Und wie man sieht an diesem Thema, das ist so groß gefächert, da könnte man Stunden drüber reden. Und ja darum, Cowartikel ist nicht gleich Cowartikel.

Speaker 3:

Nee, ist es nicht Genau. Ich dachte, wir sagen vielleicht noch so ein bisschen, was ihr sonst noch so habt. Schlegmatten fallen jetzt spontan ein Schlegmatten, weil die ja auch.

Speaker 4:

Wir haben uns tatsächlich auch so Stress erbaut, wir haben uns noch so ein kleines bisschen auch spezialisiert, zum Beispiel Auflaufausrüstung. Das ist ja jetzt so ein Sport, der kommt ja immer mehr in Mode, was super ist, weil wenn sich Herrchen oder Frauchen mit ihren Hunden beschäftigen, und das sportlich, dann ist das mega, egal in welcher Form, ob gegangen wird, ob gelaufen wird, ob gekrochen wird, ob gefahren wird, wie auch immer, und wir machen diesen Sport tatsächlich mit unseren Hunden auch. Und wir waren damals halt auch auf der Suche gewesen nach Ausrüstung für unsere Hunde und haben halt nichts gefunden. Und dann habe ich halt gesagt okay, das ist ja irgendwie blöd, wenn ich jetzt hier drei, vier Stunden durch die Gegend fahren muss, um irgendwie mal eine Beratung zu finden, und hab dann gesagt, wir nehmen das einfach mit ins Sozi-Ventrum.

Speaker 4:

Wir machen das einfach selber, genau bach man selbst, und haben dann halt auch bei den Firmen, die diese Zugausrüstung verkaufen, schulungen gemacht, weil ich möchte schon das, was ich verkaufe, auch richtig verkaufen. Also, gerade Zugausrüstung ist ein ganz, ganz wichtiges Thema, weil du das Geschirr musst einfach sitzen wie dein Schuh, und wenn das Geschirr nicht so sitzt, weil der Hund, der kann ja nicht sagen, es tut mir gerade da weh oder es zweckt da, und du kannst halt unheimlich viel kaputt machen mit einem schlecht sitzenden Geschirr. Der Gürtel, der Laufgürtel ist ja relativ ich sag jetzt mal zweitrangig, weil das kannst du ja selber entscheiden und sagen, du tust da weh oder da, und darum haben wir uns da zum Beispiel jetzt auch eine etwas größere Auswahl angelegt. Also, ich glaube, bei uns ist bis jetzt jeder fündig geworden.

Speaker 4:

Wir haben also Laufgürtel, wir haben die Zuggeschirre in verschiedenen Ausführungen, wir haben die Jöring-Leine, das ist die Leine, mit der du verbunden bist dann mit deinem Hund, und ganz viel Zubehör, halt was diese ganzen Karnikross-Geschichten angeht, oder Bike-Jöring oder Dockscooter. Wir haben auch sogar Dockscooter vor Ort, die man auch austesten kann, vielleicht auch für den einen oder Was ist ein Dockscooter.

Speaker 4:

Also, karnikross, hast du ja bestimmt schon mal was von gehört.

Speaker 2:

Ja, da hatten wir ja schon eine Folge zu.

Speaker 4:

Genau, und das ist ja, wenn der Mensch hinter dem Hund herläuft. Dann gibt es das Bike-Jöring, das ist dann die andere Form. Du fährst mit dem Fahrrad hinter deinem Hund her. Und dann gibt es Dockscooter, das ist quasi für die meisten Männer die Wahl. Das ist halt ein Tretroller, und du fährst halt mit dem Tretroller quasi im Zug. Also, dein Hund zieht dich auf dem Tretroller durch den Wald oder wo auch immer Macht. Riesenspaß ist richtig cool. Ja, und bei der Sandra weiß ich, kann man da sogar Training verbuchen.

Speaker 3:

Ja, kann man.

Speaker 2:

Meinst du das wär, was für mich und Niki?

Speaker 3:

Nein. Sorry, nein, ich glaube, Niki würde sich das Geschirr anziehen. Dann würde sie den Scooter anschauen und sich dann hinlegen.

Speaker 2:

Nachdem sie eine Handvoll Leckerchen schon aufgenommen hat.

Speaker 4:

Ja, ja, ja, ein bisschen Motivation sollte der Hund schon mitbringen.

Speaker 3:

Ich glaube zumindest nicht diese Motivation.

Speaker 4:

Okay, dann ist vielleicht doch die Richtung Kani Cross eher was für dich.

Speaker 3:

Ja, ich glaube, extreme Couching ist besser. Ja, es ist ja gar nicht aus. Es ist oft das Erlebnis der Natur mit Papa zusammen.

Speaker 2:

Das ist auch okay.

Speaker 3:

ja, wandern, entspannen gehen ganz ruhig entspannt, das macht sie schon, aber ich sehe sie tatsächlich nicht im Zug.

Speaker 4:

Also nicht über den Herbst und Schutzhund, oder Genau.

Speaker 2:

Ich bin im Zug wenn es sein muss.

Speaker 3:

Ich schaue mit Ordnung Genau.

Speaker 4:

Das ist so eine Sache, wo wir uns darauf spezialisiert haben, und dann haben wir halt also wir haben selbstverständlich Futter natürlich auch vor Ort. Da könnten wir jetzt auch noch 50.000 Jahre drüber philosophieren. Fragsatze, leute, gibt es 10 verschiedene Antworten. Wir haben aufgrund des Platzes eine Sorte Futter von einer Marke da. Das muss jetzt auch reichen an, weil dann sitzen wir hier übermorgen noch, dann haben wir natürlich unsere Hundewürste, dann haben wir Katzenfutter auch da. Wir haben Nahrungsergänzungsmittel, gerade so für Barf, halt auch Barf-Öle, lein-öl, lachs-öl, alles, was so dazugehört. Ölmischung haben wir da.

Speaker 3:

Pülwischen für Pulver also.

Speaker 4:

Grünlippusel, gelenksnack und so Genau, herr Bizia, und Seelgenmehl und also was, was man dem Hund halt zusätzlich noch ins Futter geben kann. Und dann haben wir halt auch ganz viel Zubehör so wie Schleckmatten. Das ist im Winter eher nicht so der Artikel, aber jetzt kommen wir ja bald ins Frühjahr, und da gibt es ganz, ganz viele tolle Sachen an Schleckmatten, die man also, was die Kunden da manchmal zaubern, das ist der helle Wahnsinn, und die kannst du auch einfrieren, dann kannst du deinem Hund das als Eis geben. Dann sind die Hunde auch eine halbe Stunde beschäftigt, schläcken da eine halbe Stunde an so einer Leckmatte rum und sind danach wirklich müde. Du brauchst dann gar nicht mehr groß mit denen jetzt noch 10 Kilometer spazieren gehen, weil dieses Lecken permanent ist halt auch sehr, sehr anstrengend für ein Hund Und reinigt zusätzlich noch mal die Zunge.

Speaker 2:

Auch ganz cool. Bietet ihr da irgendwas an, was man direkt auf diese Schleckmatten drauf machen kann? Ja, genau.

Speaker 4:

Also, es gibt Smoothies, hunde Smoothies, natürlich, die gibt es, die haben wir auch vor Ort. Du kannst natürlich auch alles nehmen, was streichbar ist, also Nassfutter. Du kannst Hüttenkäse nehmen.

Speaker 3:

Du kannst.

Speaker 4:

Banane mit Leberwurst, also alles, wo dein Hund sagt, boah, geil, finde ich lecker, kannst du auf dieses Ding schmieren, und du kannst das einfach einfrieren, und ich habe im Sommer tatsächlich immer 6 Stück eingefroren. Also, wir haben insgesamt mittlerweile. Natürlich haben wir auch Schleckmatten. Meine Mann freut sich. Also, es ist ja mal so. Wir haben ja die besten Tester, und ich muss ja auch das, was ich verkaufe, muss ich natürlich meine Hunde testen, ist da ganz klar. Wenn wir einen neuen Artikel haben, dann kann das ja nicht sein, dass unsere Hunde das nicht haben. Und ja, frederik freut sich immer sehr. Schlecher für die Kleinen, ja, ich bage das auch total gerne.

Speaker 4:

Neue Artikel, das ist tatsächlich. Ja haben unsere Mitarbeiter mich schon als Shopping süchtig bezeichnet, aber ich liebe das halt einfach total, wenn man neue Artikel irgendwie findet und die ausprobieren kann. Und als diese Schleckmatten kamen, ich fand das so mega, ich hatte das ausprobiert. Das war Sylvester. Wir hatten da damals einen Dörbermann Rüden, der sehr, sehr stark auf das Geknall reagiert hat, und ich habe dem so einen Leckmatten gemacht, und der war so mit seiner Leckmatte beschäftigt, dass er das Geknall total vergessen hat, und ich finde das halt ein super Hilfsmittel. Gibt mittlerweile Schleckmatten, die kannst du, die sind mit Saugnapf, die kannst du in die Badewanne klatschen oder irgendwann die Wand, dann kannst du deinem Hund die Krallen schneiden, du kannst den duschen, wenn er das halt sonst nicht so gut findet, wenn er so abgelenkt ist mit dem Lecken, dass ihm das weniger ausmacht und dem Hund auch weniger Stress bereitet. Also, es gibt schon ganz, ganz, ganz tolle Sachen.

Speaker 3:

Vor allen Dingen hat er ja nicht nur Matten, jetzt gibt es da ja auch Töpfe und Schüsseln und keine Ahnung, was noch alles.

Speaker 4:

Das war ja das Der Doppel, das war ja das Must-Have im letzten Sommer Ein.

Speaker 3:

Doppel. Was hast du?

Speaker 2:

Also ein Doppel kenne ich noch nicht, weil letzten Sommer war ich erst im Spätsommer mit dabei. Deswegen holt mich mal ins Licht.

Speaker 3:

Ja, ein Doppel ist ein Topf oder.

Speaker 4:

Das ist ein Topf, genau Das ist total. Das ist eigentlich total verrückt. Aber es ist einfach nur so ein Topf, wo du Sachen reinfüllen kannst, wie so ein Blumen-Topf, und dann werden die. Aber jetzt gibt es auch noch ein Doppelstopper, weil da ist ein Loch drin, und jetzt haben ja viele einfach so flüssig Sachen da reingefüllt, und dann lief es natürlich raus. Jetzt gibt es diesen Doppelstopper noch, dann kannst du jetzt zumachen den Doppel und kannst ihn bis oben hin befüllen. Und es haben sich wirklich Leute die dolsten Sachen ausgedacht mit diesen Doppels und die dekoriert. Das kannst du dir nicht vorstellen, wirklich nicht. Also es war der absolute Wahnsinn, wo ich gesagt habe das ist der Hammer, was machen Also, was die da alles gezauert haben, irre.

Speaker 2:

Noch mal kurz zu diesen Hundesmooveleaves. das fand ich kurz interessant. Ist das Ganze wirklich flüssig? Warum, frage ich? Weil Niki sehr viel Freude an Kongs hat. Also sie liebt Kongs, und bisher kaufe ich da immer so abgepackte Fleischmasse, die man da praktisch reinquetschen kann, und finde es aber eigentlich nicht so cool. Gibt es da irgendwas bei euch, was wir da als Alternative nehmen könnten?

Speaker 4:

Also, du könntest die Hundewurst halt auch da klein schneiden und rein machen, die kriegt es ja auch nicht so einfach raus. Ein Smoothie würde ich dir jetzt nicht empfehlen, weil der läuft ja einfach raus.

Speaker 4:

Weil der hat ja oben ein Loch, unten ein Loch, und dann läuft das einfach, weil der ist wirklich richtig flüssig, wie so ein Smoothie, den du für dich im Supermarkt kaufen kannst. Und diese Smoothies sind halt nicht nur super für die Matten, du kannst damit auch backen. Also, wenn du da jetzt ein bisschen Mehl mit dabei tust, dann gibt es auch Backmatten mittlerweile ganz viele, wo du dann selber Hundekeke backen kannst. Dann ist das auch eine richtig tolle Sache für Hunde, zum Beispiel auf Veranstaltungen. Also, wenn du jetzt Turniere machst mit den Niki, demnächst eventuell mit diesem anderen beim Agility begleitet.

Speaker 2:

Wir trinken und winken.

Speaker 4:

Genau, ist aufwichtig. Aber es gibt Hunde, die zum Beispiel auch Veranstaltungen ganz schlecht trinken, und wenn du denen dann halt so ein Smoothie gibst, dann nehmen die halt Flüssigkeit auf, weil der halt halt Geschmack, der schmeckt halt entweder nach Huhn, nach Rind, nach Lamm, nach. Es gibt auch ein Veggie Smoothie, also es gibt ganz viele Spargsrichtungen auch, und dadurch kannst du natürlich auch einfach sicherstellen, dass deine Hundeke flüssig ist, meine Güte, flüssig Aufgegangen hat, was wir machen, gerne nach einem Smoothie zu geben, nach einem Karnikhaus zum Beispiel, weil da sind die halt auch. Die brauchen auch Elektrolyte genauso wie wir, und die freuen sich natürlich über so ein Fleisch Smoothie.

Speaker 3:

Ja, Was noch Spielzeug habt ihr natürlich auch ganz viele Blüchtiere, Bademendel, Räufe, Schwimmwässen.

Speaker 4:

Schwimmwässen auch so ein ganz wichtiges Thema. Ach Gott, guck mal, wir könnten über so viel, Ach nee.

Speaker 3:

Ich glaub, die denken, regional produzierte Hunde Liegesachen ne.

Speaker 4:

Genau, genau, die haben ja Von HS Hundebett. Da haben wir einige Sachen vor Ort, genau Hundebattemendel aus Bio Baumwolle. Wir haben ein paar Halsbänder, aber das ist so eher so am Rand Halsbänder, das ist eher Halsbänder zum Karnikross. Also wir haben jetzt keine Liederhalsbänder. Also nicht, dass jetzt jemand vorbeikommt und denkt, wir haben da 70.000 Halsbänder hängt Unser Verkaufsraum, das ist auf. Viele kommen tatsächlich. Also ich war sehr geschockt. Letztens war einer da, die ist drei Stunden gefahren, um bei uns vor Ort einkaufen zu kommen, und dann habe ich mir gedacht oh Gott, die muss total enttäuscht sein, eigentlich, weil wir haben also im Moment ist unser Verkaufsraum 60 Quadratmeter groß. Wir haben halt ein Stück von unserer Lagerhalle. Wir sind ja eigentlich ein Onlinehandel, und es gibt aber so viele Leute, die mittlerweile vor Ort einkaufen kommen wollen, dass wir gesagt haben okay, wir trennen einfach ein Stück ab, und dann reicht das Dafür habt ihr zu viele Produkte Dieser Verkaufsraum?

Speaker 4:

ich darf es gar nicht so laut sagen ist schon sehr voll, weil irgendjemand kauft halt immer neue Sachen, und dann wird es sehr eng da. Ich weiß nicht, wie das ist. Ich glaube, das ist meine Mitarbeiterin, die kauft immer so viele Sachen neue, und dann wird es halt sehr voll mittlerweile, und ich weiß nicht. der eine oder andere, der vielleicht uns Rostovis auch verfolgt hat, hat auch gesehen wir werden jetzt eine Möglichkeit haben. nebenan kriegen wir noch eine Halle, wo wir einfach den Verkauf ein bisschen vergrößern können, weil es ist manchmal Samstag wirklich sehr, sehr eng. Also, wenn dann da ich sage jetzt mal 7, 8 Leute drin sind, ja, also man kann sich Mitwurst, ist ein spannter Tag ne, ja, genau Mitwurst.

Speaker 4:

tatsächlich der entspannter Tag, weil wir halt auch länger auf haben. Da haben wir ja von 13 Uhr bis 18.30 Uhr, und Samstags haben wir ja nur in Anfrühungen von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Da sind wir aber auch im Überlegen, den ein bisschen länger zu lassen, den Tag, dass sich das ein bisschen entzerren kann.

Speaker 2:

Ja immer das Hunde-Shopping am Wochenende.

Speaker 4:

Ja, das ist meistens so. Aber ja also, es hat auch keiner damit gerechnet, dass tatsächlich so viele Leute vor Ort kommen, aber auch die Kunden da, die drei Stunden gefahren ist. die war halt. Also ich habe sie dann auch gefragt tatsächlich, weil gesagt, du bist jetzt drei Stunden gefahren, jetzt bist du total entsatzen? Nee, gar nicht, weil du kommst halt bei uns rein und du hast halt Ich weiß gar nicht wie viele Artikel da ein Kauer Artikel vorne stehen, weil wir können halt leider nicht alle vorne haben. wir haben alle Artikel natürlich da. also, alles, was du bei uns im Online-Shop kaufen kannst, kannst du auch bei uns vor Ort kaufen. Es liegt vielleicht da nicht vorne im Verkaufsraum. also, wenn du was bestimmtes suchst, dann kannst du mal fragen und haben wir das hinten im Lager, weil einfach das ist den Platz geschuldet, das ist ein paar 60 Quadratmeter, das sind Blocker zwischen 150 und 200 Artikel, die ihr vorne habt.

Speaker 4:

Ja, also Kauer, also Ja, also genau essbares, Und damit ist manche mal ganz andere.

Speaker 3:

Futter, Kram, sondern. Kauer.

Speaker 4:

Artikel und dann denkt er die ist so ein. Kram. Ja, und die zukundene Sachen sind ja auch die ganze Wand voll.

Speaker 2:

Also, es ist auf jeden Fall total unfassbar, wie manigfaltig dieses Thema ist. Also finde ich total interessant, was wir da heute irgendwie alles auf den Tisch gebracht haben. Ich habe auf jeden Fall ein bisschen eine riesengroße Menge gelernt, und auf eins kannst du dir sicher sein meine Frucht hat schon gedroht. Den nächsten Samstag kommen wir mal vorbei und sagen mal hallo, Ja sehr gerne, sehr gerne.

Speaker 4:

Du seid ja auch hier aus der Nähe.

Speaker 2:

Ne, Wir haben es nicht weit, wir fahren einmal kurz durch den Wald.

Speaker 4:

Ich glaube, ich habe nicht in unserem Waldwildern gesehen, also durchklappt du, was in unserem Waldverspazieren.

Speaker 2:

Jetzt am Wochenende Bingst du das nächste Mal. Ja, so ist es Ja super.

Speaker 3:

Gibt es noch irgendwas, was du loswerden möchtest, irgendwas, was die Knabberkiste so tut? Ne, ne, also neuer Verkaufsraum kommt.

Speaker 4:

Genau das kommt Vielleicht, was noch so ein bisschen interessant ist wer uns halt nicht kennt oder wer auch noch nicht auf Instagram mal durch Stories geguckt hat, der wird sich vielleicht wundern, wenn er bei uns ein Paket bestellt, weil das geht tatsächlich.

Speaker 4:

Ja, das liegt mir ein bisschen am Herzen. Wir haben halt einen ganz, ganz großen Nachhaltigkeitsaspekt. Wir versenden plastikfrei, und plastikfrei ist halt plastikfrei. Das heißt nicht, wir haben also wir haben keine Tüten mit Sichtfensterchen, also keine Papiertüten mit Sichtfenster oder Papiertüten, die beschichtet sind, sondern unsere Papiertüten Ist recyceltes Papier. Jede Bestellung, die bei uns eingegangen, also eingeht, wird erst nach Bestelleingang per Hand von den Mädels gepackt. Das ist mir auch so ein ganz wichtiges Anliegen, das einfach mal zu sagen, weil viele denken so wir gehen durch Lager und nehmen die abgepackten Sachen wie bei Amazon. Die Mädels kriegen eine Liste, was da rein muss, und dann wird jedes einzelne Teil per Hand von denen verpackt, und das ist auch. Wir haben kein Klebeband, also wir haben kein Kunststoffklebeband, wir haben Papierklebeband, das ist alles so. Wir versenden wirklich plastikfrei.

Speaker 3:

Genau, und die Tüten mit Sichtfenster, das ist so. Meiststärkekram, ne, genau.

Speaker 4:

Für die getrockneten Obstsachen Ja, richtig, das ist das einzige Produkt, was du bei uns bekommst in so einer Tüte mit so einem Sichtfenster, Das ist halt mit meiststärke gemacht, Es fühlt sich an wie Kunststoff, aber es ist halt auch ein bisschen. Also ja, es ist nicht zu 100 Prozent meiststärke, Also das ist nicht ganz so, Aber das ist so wirklich das einzige Produkt. Wir haben versucht, dass in irgendwelchen anderen Dosen Papiertüten. Es funktioniert einfach nicht, weil es gefriedetrocknet ist, und gefriedetrocknete Artikel ziehen einfach Feuchtigkeit, Und dann hat es einfach nicht mehr den gefriedetrockneten Charakter, weil dann kommt, dann ist es magic, einfach irgendwann Genau. Aber dann haben wir halt nur umfragen gemacht bei unseren Kunden und haben gesagt Leute, wollt ihr dieses Produkt wirklich haben?

Speaker 4:

Weil wenn, dann können wir das nur so anbieten, uns bleibt keine andere Möglichkeit. Und da war einfach die Nachfrage so hoch, dass wir gesagt haben okay, wir machen bei diesen beiden also gefriedetrocknete Artikeln und Himbeeren die eine Ausnahme, Aber ansonsten kriegst du das halt in Papiertüten, Und dann kannst du bei uns halt auch noch ganz, ganz viel Verpackungsmüll sparen. Das ist auch eine ganz tolle Sache, Und zwar, wenn du du hast, verschiedene Möglichkeiten der Verpackung zu wählen. Du hast einmal die Möglichkeit zu sagen ich lass mir alles in einer Tüte liefern. Das heißt also wirklich also, alles in einer Tüte bedeutet alles in einer Tüte. Dann hast du die Möglichkeit zu sagen nee, ich möchte es gerne sorten rein.

Speaker 4:

Das heißt, wenn du sagst, du hast jetzt Rinderkopfhort bestellt, du hast Rinderlunge, dann kriegst du jeweils. Du kriegst die Rinderkopfhorte in einer Tüte, du kriegst die Lunge in einer Tüte. Und dann gibt es noch die dritte Option bei uns, Die heißt alles in einer Tüte, aber Kleinteile extra, Wie zum Beispiel, wenn du jetzt Minis kaufst, und du kaufst jetzt zum Beispiel noch Ohrmuscheln und Platten und so, dann hast du natürlich viel Spaß, wenn du die da raussuchen musst, Weil du gerade in Ohrmuscheln so Minis rauspuhlen und so. Das ist so eine Wochenendaufgabe, Und da kannst du halt auch selber ein bisschen mitwirken und einfach sagen okay, wenn ich halt einfach nur große Teile bestelle, dann lasse ich sie mir auch einfach nur in einer Tüte anliefern, weil umso weniger Müll wir produzieren, umso besser ist es natürlich auch für die Umwelt. Und genau das ist bei uns diese Besonderheit, einfach, dass du da halt einfach auch ein bisschen Mitsprache recht hast, wie du deine Sachen verpackt haben möchtest.

Speaker 3:

Und dann seid ihr ja auch noch bei Camp Karnis immer dabei. Ja, da sind wir da, da sehen wir aus dem Ende März, auf jeden Fall Ja, in drei.

Speaker 4:

Wochen. Ist das schon so weit? Oh Gott, ja stimmt. Also jetzt, wo wir das hier aufzeichnen genau Ich weiß ja nicht genau, aber so 20 ist am März rum, irgendwie so Genau genau Das ist der Ende da.

Speaker 2:

Genau, das war eine gute Woche dahin.

Speaker 4:

Genau das sind die Podcast-Magie richtig. Ja, da dürfen wir. also, wir dürfen tatsächlich da auch immer dabei sein. Wir haben dort auch zwei Stände, ein mit Kauertikl und Zubehör, und den zweiten Stand halt dann rein, nur mit den Zugeschirren und Laufgürteln für die ganzen tollen Menschen vor Ort. Genau, da können wir dann auch immer shoppen kommen.

Speaker 2:

Ja. Was wir euch noch kurz sagen können, ist du hast ja was mitgebracht, und zwar für die Community. Möchtest du es vorstellen, so wie du es vorstellen?

Speaker 3:

Hau du raus.

Speaker 2:

Hau du raus. okay? Also für euch da draußen ihr könnt über unsere Social-Media-Kanäle, und zwar auf Instagram, könnt ihr drei Gutscheine gewinnen, und zwar im Wert von 20 Euro bei der Knabberkiste. Und das Ganze ist relativ easy. wir haben einen Beitrag veröffentlicht mit dieser Folge, und wenn ihr den einfach in eurer Story postet und die Knabberkiste und uns darin markiert, qualifiziert ihr euch automatisch dafür, um diesen wunderbaren Gutschein zu bekommen und einfach mal das auszuprobieren, was ihr heute in dieser Folge gehört habt. Also von meiner Seite ganz, ganz herzlichen Dank. Wir sehen uns die Tage sowieso, damit wir mal bei euch shoppen und probieren können. Danke, ich danke dir auf jeden Fall für deine Zeit. Es war sehr, sehr interessant, und auf bald, vielen Dank. Ja, danke, chessi.

Speaker 3:

Ja, vielen Dank, dass ich da sein durfte, und war gar nicht so schlimm, oder?

Speaker 4:

Nee, aber schon.

Speaker 3:

Also jetzt ist die Nervosität ein bisschen besser, aber am Anfang war sie schon sehr hoch, und dann können wir dich jetzt mit gutem Gewissen auf die Couch entlassen. Du hast das super gemacht, vielen Dank.

Speaker 2:

Ja, ich sag auch noch Bis morgen tschüss.

People on this episode

Podcasts we love

Check out these other fine podcasts recommended by us, not an algorithm.